Wie die Feuerwehr Schermbeck berichtet, wurde der Löschzug am Dienstagabend um 18:24 Uhr zum Brand einer Ballenpresse am Jägerheideweg in Schermbeck in Nordrhein-Westfalen alarmiert.
Die Feuerwehr lobte explizit die Reaktion des Landwirts. Er habe vermutlich einen größeren Flächenbrand verhindert.
Während der Ernte: Heu entzündet sich in Ballenpresse
Vor Ort fand die Feuerwehr einen Fendt Traktor mit einer Krone Rundballenpresse vor. Diese brannte bei Ankunft der Einsatzkräfte glücklicherweise nicht in voller Ausdehnung.
Innerhalb der Heuballenpresse war es während der Arbeiten auf dem Feld zu einer Hitzeentwicklung gekommen, sodass sich der Heuballen in der Presse entzündet hatte. Dieser wurde von dem Landwirt aus der Ballenpresse herausgefahren und durch die Einsatzkräfte auseinandergezogen.
Anschließend wurde mit Hilfe von 2 C- Rohren das Heu abgelöscht sowie die Landmaschine gekühlt. Auch die betroffenen Randbereiche des Feldes wurden abgelöscht. Im Nachgang kontrollierte man die Ballenpresse noch mit der Wärmebildkamera.
Richtig reagiert: Landwirt verhindert größeren Flächenbrand
Die Feuerwehr erklärt außerdem: „Lobend zu erwähnen ist bei diesem Einsatz die Reaktion des Landwirtes. Nachdem der Brand bemerkt wurde, wurde die Ballenpresse umgehend angehalten und der Trecker samt Presse direkt vom Feld gefahren.
Wäre dies nicht erfolgt, hätte das Feld durch die derzeit bestehende Trockenheit und die hohen Außentemperaturen mit großer Wahrscheinlichkeit Feuer gefangen. Ein größerer Flächenbrand hätte nicht ausgeschlossen werden können.“
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.