Login
Dorf und Familie

Hohe Auszeichnung: Ehrennadel und Ehrenplakette für Prof. Böhme

pd
am
01.02.2012

Berlin - Der langjährige Chefredakteur der NL Neue Landwirtschaft wurde auf der Grünen Woche für seine Verdienste um kompetenten Agrarjournalismus in Deutschland geehrt.

Thomas Mirwald, Mitglied der Geschäftsleitung im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, richtete zusammen mit den Mitarbeitern des dlv-Berlin zu Böhmes 20-jährigem Dienstjubiläum im Anschluss an die Veranstaltung "9. Bodenforum" während der Internationalen Grünen Woche einen Festakt aus. Alte und neue Weggefährten würdigten Prof. Böhmes langes journalistisches Schaffen.

Höchste Verbandsauszeichnungen erhalten

Unter den geladenen Gästen befanden sich auch Udo Folgart, DBV-Vizepräsident, sowie Dietmar Berger, Präsident des Mitteldeutschen Genossenschaftsverbandes. Beide ehrten Prof. Dr. Böhme mit den höchsten Auszeichnungen ihrer Verbände.
 
In der Urkunde des DBV, die Vizepräsident Udo Folgart in Berlin überreichte, heißt es: "Der Deutsche Bauernverband verleiht Prof. Dr. Klaus Böhme für seine besonderen Verdienste um einen kompetenten Agrarjournalismus in Deutschland die Ehrenplakette." Prof. Böhme habe in den turbulenten Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung mit der NL Neue Landwirtschaft ein Fachmagazin aufgebaut, das stets auf eine moderne, fortschrittsorientierte Landwirtschaft abzielte, hob Folgart in seiner Laudatio hervor. Prof. Böhmes Beiträge, aber auch die gesamte Publikation, seien stets von hoher Kompetenz, guter Recherche und lesefreundlicher Aufbereitung geprägt gewesen.
 
Die "Goldene Ehrennadel" des Deutschen Raiffeisenverbandes überreichte der Präsident des Mitteldeutschen Genossenschaftsverbandes, Dietmar Berger höchstpersönlich. Er betonte: Prof. Böhme erhalte die Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Verdienste um die ländliche Genossenschaftsorganisation.
 
Chefredaktion an Dr. Uwe Steffin übergeben
 
Professor Böhme übergab die Chefredaktion Anfang des Jahres an Dr. Uwe Steffin. Er selbst schreibt weiterhin als Redakteur für die NL Neue Landwirtschaft.
Auch interessant