Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Politik EU

Informeller Agrarrat: Wasser wird zentrales Thema

am Freitag, 07.09.2012 - 14:11 (Jetzt kommentieren)

Nikosia - Am Sonntag beginnt in Nikosia ein informeller Agrarrat. Zypern wird zentrale Themen seiner eigenen Landwirtschaft - wie etwa die Wasserproblematik - thematisieren.

Die Minister werden gefragt, mit welchen Maßnahmen Wasser gespart werden kann, ohne die Produktion einzuschränken. 21 Prozent des Ackerlandes in Zypern werden bewässert, informiert das vorbereitende Papier der Ratspräsidentschaft. In Griechenland seien es sogar 31 Prozent der Fläche.
 
Um den Bedarf an Lebensmitteln zu decken, müssten Landwirte Zugang zu den besten Bewässerungssystemen bekommen, fordert Zypern. Investitionen sollten deshalb über die Zweite Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (Ländliche Entwicklung) bezuschusst werden. Den Reformvorschlag der Kommission möchte die Präsidentschaft deshalb in diese Richtung noch ausbauen.

Waldbrandgefahr durch Versteppung

Außerdem warnt Zypern vor der zunehmenden Aufgabe von landwirtschaftlichen Nutzflächen. Wenn die Flächen versteppen, verschärfe dies in den heißen Mittelmeerländern die Waldbrandgefahr, betont die Präsidentschaft. Auch hier sollen Hilfen aus dem EU-Haushalt den Prozess aufhalten.
  • Zypern drängt auf Entscheidung über EU-Budget (5. September) ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...