Im Auto der drei Diebe fanden Streifenbeamte mehr als 100 Kilogramm Kartoffeln, wie die Polizei in Darmstadt berichtete. Eine Frau hatte gesehen, wie das Trio am Samstag in Mörfelden-Walldorf, Hessen, Kartoffeln erntete und in dem Auto abtransportierte. Sie verständigte die Polizei.
Eine Streife stoppte den Wagen kurze Zeit später. Gegen die 36 und 41 Jahre alten Frauen und den 44-jährigen Mann wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. Was sie mit den Kartoffeln machen wollten, ist unklar.
Obst- und Gemüsediebstähle nehmen zu
Nach Einschätzung der Landwirte nimmt der professionelle Obst- und Gemüsediebstahl in Hessen zu. „Der Diebstahl von Obst und Gemüse von Feldern und Wiesen ist kein Kavaliersdelikt“, betonte der Polizei-Sprecher, Bernd Hochstädter. „Auch wenn es nur um zwei Eimer Äpfel geht: Wenn das jeder macht, ist der Baum leer.“
Zu dem finanziellen Schaden, kämen oft auch Beschädigungen wie abgerissene Äste hinzu. Die Polizei müsse Anzeigen erstatten, auch wenn sich die Ertappten oft anschließend mit dem Bauern einigten, so Hochstädter.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.