
Gleiche Lebensverhältnisse im ganzen Land. So lautet das ausgerufene Ziel der Bundesregierung. Doch wie sieht es tatsächlich aus? Was ist bisher geschehen, um das Leben auf dem Land gleichwertig zu machen?
Der dritte Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume soll darüber Aufschluss geben. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Heimatminister Horst Seehofer (CSU) wollen das Papier gemeinsam vorstellen. 11:15 Uhr übertragen wir an dieser Stelle den Livestream zum Regierungsbericht.
Entwicklung ländlicher Räume: öffentliche Nahverkehr als Problem
Der Deutschen Presseagentur (dpa) liegt der Bericht bereits vor. Daraus geht hervor, dass Notfallpatienten auf dem Land oft einen weiten Weg bis zum nächsten Krankenhaus zurücklegen müssen.
Grundsätzlich stelle der öffentliche Nahverkehr gerade in besonders dünn besiedelten ländlichen Regionen «derzeit häufig keine ernstzunehmende Alternative zum Privat-Pkw», heißt es in dem Bericht. In einigen Regionen verkehrten lediglich Schulbusse. Lücken füllen könnten sogenannte Rufbusse, die nur fahren, wenn man sich vorher anmeldet, oder Sammeltaxis.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.