Wie die Kreispolizeibehörde Höxter berichtet, ist es am Samstagabend in Borgentreich in Nordrhein-Westfalen zu einem schweren Brand auf einem Betrieb gekommen. Ein Schweinestall sowie eine Maschinenhalle wurden dabei zerstört. Neben einem hohen Sachschaden wurden 5 Personen verletzt.
Gebäudebrand auf landwirtschaftlichem Betrieb
Feuerwehr und Polizei wurden gegen 20.09 Uhr alarmiert, weil es in Borgentreich-Natzungen, Borgholzer Höhe, zu einem Gebäudebrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gekommen war.
Ein aktuell nicht genutzter Schweinestall sowie eine Halle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gerät standen bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte im Vollbrand, so die Beamten. Das Feuer sei weithin sichtbar gewesen.
Qualm und Brandgase: Pferde von Feuer bedroht
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Pferdestall mit einer Reithalle, in dem circa 40 Tiere untergebracht waren. Durch den Brand im Nebengebäude zogen Qualm und Brandgase in den Pferdestall, erklärt die Freiwillige Feuerwehr Borgentreich.
Da außerdem nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auf diesen Bereich übergreift, wurden die Pferde auf eine Weide getrieben. Die Reitanlage blieb schließlich vom Feuer verschont, berichten die Einsatzkräfte.
Landwirtschaftliche Geräte verbrennen
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass weitere Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Maschinenhalle und die darin befindlichen landwirtschaftlichen Geräte konnten aber nicht gerettet werden und fielen den Flammen zum Opfer. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort.
Leider wurden 5 Personen, davon drei Feuerwehrmänner, verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Vier der Verletzten hatten Rauchgasintoxikationen erlitten. Ein weiterer Feuerwehrkamerad zog sich durch einen Sturz eine Verletzung am Arm zu und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht.
Brand auf Agrarbetrieb: Kriminalpolizei ermittelt
Der Sachschaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Das Gebäude ist laut Polizeiangaben einsturzgefährdet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die angrenzende Kreisstraße zwischen Natzungen und Borgholz musste bis Mitternacht für die Löscharbeiten gesperrt werden.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.