Der Aufsichtsrat des Biogasanlagen-Betreibers KTG Energie AG hat in einer außerordentlichen Sitzung zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Rechtsanwalt Dr. Thorsten Bieg und Rechtsanwalt PD Dr. Gerrit Hölze. Beide sind Partner der Kanzlei GÖRG, die auf Restrukturierung und Insolvenzrecht spezialisiert sind.
Jetzt müssen die beiden noch offiziell zustimmen. „Sie werden hierüber kurzfristig entscheiden und im Falle der Annahme ihrer Bestellung die - auch im Hinblick auf das Vorliegen von Insolvenzantragsgründen - nötigen Prüfungen veranlassen“, schreibt KTG Energie dazu in einer Pressemitteilung.
Erst im August verließ Dr. Thomas Berger, CEO (Chief-Executive-Officer) der KTG Energie AG, den Vorstand.
Liquiditätsengpässe und kurzfristig geringere Auslastung
Der Mutterkonzern KTG Agrar meldete im Juli Insolvenz an und ist inzwischen verkauft worden. Zuvor brachen die Aktien und Bonds der Biogastochter KTG Energie ebenfalls zunehmend ein, sodass eine Ratingagentur das Unternehmen herabstufte. Die Insolvenz der KTG Agrar SE und die damit verbundenen Liquiditätsengpässe führten dazu, dass die KTG Energie nicht mit ausreichend Inputstoffen versorgt werden konnten. Im Monat August wurde aus diesem Grund eine Auslastung von nur 61 Prozent (%) erzielt. Unter der Annahme, dass keine neuen negativen Effekte auftreten, geht die Gesellschaft von einer Volllast (ca. 95 %) der Anlagen ab Anfang Oktober aus. In den ersten zehn Monaten (1. November 2015 bis 30. August 2016) insgesamt lag die Auslastung bei ca. 92 % (Vorjahreszeitraum: ca. 95 %).
Das Wichtigste zu KTG Agrar
UmstrukturierungKTG-Pleite: Sanierung abgeschlossen
KTG-Insolvenzverwalter bereitet 218-Mio.-Euro-Klage gegen Ex-Manager vor
Ex-KTG-Chef Hofreiter mischt wieder mit
Insolvenz: KTG Agrar mit 394 Mio. Euro überschuldet
KTG Agrar: Aufstieg und Fall
Aufsichtsrat geht komplett
Ferner haben sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats, Dr. Dietmar Luz, Dr. Hubertus Fleßner und Siegfried Hofreiter, ihre Aufsichtsratsmandate mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Vorstand wird unverzüglich eine gerichtliche Bestellung von drei neuen Aufsichtsratsmitgliedern beantragen.
Quelle: KTG Energie
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.