Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Auf den Feldern Bomben statt Mais

Mit kugelsicheren Westen: Ukrainische Landwirte riskieren ihr Leben

Landwirte in der Ukraine riskieren aktuell ihr Leben auf den Feldern. Bevor es zum Pflügen geht, wird erst einmal eine kugelsichere Weste und ein Schutzhelm angelegt.

am Freitag, 27.05.2022 - 05:00

Auf dem youtube.com Kanal von FRANCE 24 English zeigt ein Video den aktuellen Alltag ukrainischer Landwirte.

In der Region Saporischschja bereitet sich Landwirt Juri auf einen Arbeitstag beim Pflügen der Felder vor. Bevor er losfährt, zieht er eine kugelsichere Weste und einen Schutzhelm an. Seit dem Einmarsch der Russen am 24. Februar 2022 ist die Landwirtschaft in diesem Gebiet nahe der Frontlinie zu einem risikoreichen Beruf geworden, aber Landwirte wie Juri sind entschlossen, in einem für die ukrainische Wirtschaft wichtigen Sektor weiterzuarbeiten.

Landwirtschaft unter erschwerten Bedingungen: Bomben auf den Feldern

Ein weiteres Video mit dem Namen „Auf den Feldern Bomben statt Mais“ auf dem youtube.com Kanal von Weltspiegel beschäftigt sich ebenfalls mit der Landwirtschaft im Krieg: „Der Preis für Getreide ist in vielen Teilen der Welt gestiegen. Die Ukraine als einer der wichtigsten Weizen-Exporteure kann aufgrund des Krieges nur eingeschränkt exportieren. Die Landwirte arbeiten dort unter erschwerten Bedingungen:

Auf den Feldern liegen Bomben während die Ernte aus dem letzten Jahr auf den Höfen verkommt. Sie versuchen trotzdem, weiter den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Mit Material von FRANCE 24 English, Weltspiegel, youtube.com