Login
Gerichtsverhandlung

Kuhglocken-Streit: GPS-Sender für Kühe

Kuh auf der winterlichen Alm
Thumbnail
Eva Eckinger, agrarheute
am
20.12.2016

Im Streit um das vermeintlich störende Geläut von Kuhglocken gibt es nun eine Einigung. Die Kühe des österreichischen Landwirtes werden mit GPS-Sendern ausgestattet.

Da sich die Gäste eines Ferienhauses in der Gemeinde Zwischenwasser im österreichischen Vorarlberg durch das Geläut von Kuhglocken gestört fühlten, hat dessen Vermieter im vergangenen Jahr einen Landwirt verklagt. Jetzt konnte der Streit beigelegt werden, berichtet der Nachrichtensender ORF. Die Kühe würden künftig mit GPS-Sendern ausgestattet.

Vermieter klagt über 'Höllenlärm'

Schon im Sommer letzten Jahres trafen der Landwirt und sein Nachbar vor dem Bezirksgericht aufeinander: Der Vermieter der Ferienwohnungen sprach von einem "Höllenlärm", den die Tiere vor allem an der Tränke machen würden, berichtet ORF.at.

Er klagte vor dem Gericht auf Unterlass. Auch das Gerichtsgutachten hielt Kuhglocken nicht unbedingt "ortsüblich" für diese Gegend.

GPS-Sender für Kühe: 3.000 Euro Kosten

Schließlich ist laut Bericht von ORF Vorarlberg nun doch noch die außergerichtliche Einigung gelungen. Die Kühe bekommen einen GPS-Sender um den Hals, damit der Landwirt jederzeit weiß, wo sich seine Kühe befinden.

Konzipiert ist das System eigentlich für Hunde. Kostenpunkt: rund 3.000 Euro.

Vermieter bezahlt Anschaffungskosten des Kuh-GPS

Die Gerichtskosten übernimmt laut ORF der Landwirt, der Vermieter komme hingegen für die Anschaffungskosten der GPS-Sender auf.

Letzterer sei mit der Einigung zufrieden, heißt es bei ORF Vorarlberg: "Ich hoffe, dass der Landwirt eine Riesengaudi mit dem GPS hat."

Der Anwalt des Landwirts sprach laut Medienbericht von einem Vergleich, "der den Interessen beider Seiten gerecht wird."

Bezüglich Kuhglocken kommt es in der Schweiz, Österreich und auch Deutschland immer wieder zu Diskussionen. Was für die einen Tradition und Sicherheit für die Tiere bedeutet, ist für andere Tierquälerei.

Mit Material von ORF Vorarlberg

Weihnachtstraktoren: Schlitten mit ordentlich PS

Weihnachtstraktor beleuchtet
Raupentraktor festlich
Weihnachtsbeleuchtung eines Claas in Landsberg
Agravis Traktor
Weihnachtliche Landmaschine
Nikolaus und Zuckerrüben
Mähdrescher adventlich
Mähdrescher an Weihnachten
Deutz Bagger mit Weihnachtsschmuck
Viehstall Weihnachten
Adventlicher Lastwagen
Adventskalender Bier
Christbaum aus angemalten Reifen
Eder Traktor
Auch interessant