Ein Landwirt hat am Montagabend in Hövelhof im Landkreis Paderborn lebensgefährliche Verletzungen erlitten, nachdem er von einem herunterfallenden Strohballen getroffen worden war.
Nach den Ermittlungen der Polizei Paderborn war der 36-Jährige Mann gegen 19.45 Uhr in der Scheune auf seinem gelegenen landwirtschaftlichen Anwesen mit dem Stapeln von Strohballen beschäftigt. Die Quaderballen, die knapp 400 Kilogramm wiegen, wurden mit Hilfe einer an einem Hoflader befindlichen Frontgabel von einem Anhänger aus in der Scheune eingelagert.
Strohballen fällt aus 4 m Höhe herunter
Beim Ablegen des Ballens auf dem Strohlager und dem Herausziehen der Gabel ist vermutlich ein Ballen aus bislang ungeklärter Ursache aus etwa vier Meter Höhe heruntergefallen und hatte dabei den auf dem Hoflader sitzenden Mann getroffen.
Der Landwirt konnte noch selber absteigen und um Hilfe rufen. Er wurde nach notärztlicher Erstbehandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Bielefelder Klinik geflogen. Bei dem Unfall erlitt er schwere Kopf- und Rückenverletzungen. Am Dienstagmorgen hatte sich sein Zustand stabilisiert.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.