Nichts ging mehr im hessischen Griesheim bei Darmstadt. Dort sind am Samstag nach einem Stromausfall die Straßenbahnen stillgestanden. Auch viele Privathaushalte in der 28.000-Einwohner-Stadt hatten für etwa eineinhalb Stunden keinen Strom, wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte.
Nun ist auch die Ursache geklärt. Ein Landwirt hatte bei Ackerarbeiten ein unterirdisches Kabel beschädigt und so den Stromausfall ausgelöst.
Stromausfall und Stillstand der Straßenbahnen
Nach Angaben der Polizei ging um 14.30 Uhr die erste Meldung zum Stromausfall ein. Eine Stunde später hatte der Verteilnetzbetreiber die Störung beseitigt. Betroffen war etwa ein Drittel der Stadt. Ebenfalls etwa eineinhalb Stunden lang seien die Straßenbahnen stillgestanden, teilte der Betreiber HEAG mobilo laut dpa-Meldung mit.
Landwirt kappt Erdkabel
Zu dem Stromausfall sei es laut Polizeiangaben offenbar gekommen, weil ein Landwirt ein Erdkabel bei Feldarbeiten beschädigt hatte. Die Störung habe sich bis zu einem Stromverteiler in einem Trafohäuschen an der Hauptstraße von Griesheim fortgesetzt, aus dem es dann gequalmt habe.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.