Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Leitplanken versperren Wege für Landwirte: Schikane oder Sicherheit?

Traktor mit Anhänger überquert eine Straße
am Montag, 28.06.2021 - 13:30 (1 Kommentar)

Immer wieder ärgern sich Landwirte über lange Wege zu ihren Feldern. Manchmal versperren ihnen neue Leitplanken die Überquerung. Was wie Schikane anmutet, ist Teil einer Initiative für weniger Verkehrstote.

Auf der Bundesstraße B2 beim bayerischen Puch stört eine neue Leitplanke. Landwirte können dort nicht mehr einfach die Straße queren. Umwege sind notwendig. Lästig und zeitraubend ist das. Ein ähnliches Bild am anderen Ende der Republik: In Ostfriesland an der B72 gab es auch neue Leitplanken. Und damit Ärger. Wieder kommen die Bauern nicht ohne Weiteres auf ihre Felder.

Das ist die eine Seite und der Unmut der Landwirte nachvollziehbar. Doch dahinter versteckt sich weder Schikane noch Schildbürgerstreich. Es ist Teil einer Initiative, um den Verkehr sicherer zu machen. Das Bundesverkehrsministerium hat die Devise „Vision Zero“ ausgegeben. Es soll im besten Fall niemand mehr auf den Straßen sterben. Die Maßnahmen gehören zu dem seit 2017 laufenden Programm zur „Nachrüstung von passiven Schutzeinrichtungen im Bestandsnetz der Bundesstraßen“.

Leitplanken sollen auch Unfälle mit Traktoren vermeiden

Im Fall der B2 geht es um Bäume an der Straße. Eine Leitplanke kommt an Bereiche, in denen zum Beispiel Bäume nicht weiter als 4,50 Meter von der Straße wachsen. Zudem geht es um Abschnitte, auf denen ein Tempo von 70 Kilometer pro Stunde und darüber erlaubt ist.

Dass eine bessere Sicht Risiken minimiert, ist klar. Und leider kommt es noch viel zu häufig zu Unfällen mit Traktoren oder Mähdreschern. Mal fährt ein PKW aufs Güllefass auf, mal übersieht ein Motorradfahrer den Blinker links und rauscht unter den Schlepper. Wie gerade erst wieder südlich von München geschehen. In diesem Fall verletzte sich der Motorradfahrer dabei an Beinen und Becken.

Selbst wenn Landwirte nicht Schuld sind, gefährdet schlechte Sicht auch sie. So sollen Leitplanken an Bundesstraßen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dienen.

Digitale Ausgabe agrarheute

Mehr zum Thema Verkehrssicherheit und Ladungssicherung mit Tipps, Verkehrs-Quiz und interaktiven Grafiken finden Sie in der aktuellen digitalen agrarheute

Wenn Sie bereits ein digitales Abo haben, geht es hier entlang.

Kommentar

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...