Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven berichtet, stellten die Beamten am Montagmorgen im Rahmen von Verkehrskontrollen in Dorum in Niedersachsen einige mangelhafte beziehungsweise verkehrsuntüchtige Fahrzeuge fest. So war bei einem mitgeführten Anhänger die Auflaufbremse deaktiviert.
Eine genauere Überprüfung vor Ort ergab, dass die gesamte Bremseinrichtung, auch bei aktivierter Auflaufeinrichtung, keinerlei Bremswirkung erzeugte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Traktor und Muldenkipper mangelhaft
Ein weiteres Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Traktor und einem Muldenkipper, fiel zunächst durch einen offensichtlichen Verstoß hinsichtlich der mitgeführten Ladung auf. Auch hier konnte bei einer genaueren Inaugenscheinnahme der Fahrzeugtechnik ein erheblicher Defekt hinsichtlich der Druckluftbremsanlage festgestellt werden.
Die Druckstangen der Membranbremszylinder waren verformt.
Entladung angeordnet: Muldenkipper ohne Bremswirkung
Daraufhin wurde eine Entladung angeordnet und am Endladeort eine Überprüfung der gesamten Bremsanlage durchgeführt, erkläre die Beamten weiter. Auch in diesem Fall konnte keine Bremswirkung bei dem mitgeführten Muldenkipper festgestellt werden.
Auch diesem Fahrer untersagte die Polizei die Weiterfahrt.