Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Politik national

Mehrgefahrenversicherung: Ermäßigter Steuersatz passiert Bundesrat

am Montag, 26.11.2012 - 11:11 (Jetzt kommentieren)

Berlin - Ab 2013 werden Mehrgefahren mit einem ermäßigten Satz von 0,03 Prozent der Versicherungssumme besteuert. Der Bundesrat winkte am vergangenen Freitag das Gesetz durch.

Versicherungen von Schäden gegen Hagelschlag, Sturm, Starkfrost, Starkregen oder Überschwemmungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau werden ab 2013 durchgehend mit einem ermäßigten Satz von 0,03 Prozent der Versicherungssumme besteuert. Erwartungsgemäß erhob der Bundesrat bei seiner Sitzung am vergangenen Freitag keine Einwände gegen das Gesetz zur Änderung des Versicherungssteuergesetzes und des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.


Druck der Agrarpolitiker hat gewirkt

Während die Bundesregierung für Mehrgefahrenversicherungen den allgemeinen Steuersatz von 19 Prozent hatte anwenden wollen, hatte sich die Länderkammer in ihrer Stellungnahme zur Kabinettsvorlage dafür ausgesprochen, zumindest die Elementargefahren Sturm, Spätfrost und Starkregen entsprechend der Hagelversicherung zu besteuern.
  • Kompromiss bei Steuer auf Ernteversicherungen (25.10.2012) ...
Die schwarz- gelbe Koalition im Bundestag war auf Druck der Agrarpolitiker ebenfalls auf diese Linie eingeschwenkt und hatte sich auf den jetzt in Kraft tretenden Steuersatz von 0,03 Prozent geeinigt. Bislang wurden reine Hagelversicherungen steuerlich mit 0,02 Prozent der Versicherungssumme belastet.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...