Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Ehrliche Arbeit als Landwirt

Direktsaat-Legende: Landwirt David Brandt bei Unfall verstorben

Ein Farmer in den USA
am Donnerstag, 25.05.2023 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Der US-Landwirt David Brandt wurde mit seinem Meme für die ehrliche Arbeit als Landwirt der breiten Masse bekannt. Doch für seine Pionierarbeit in der regenerativen Landwirtschaft war er in Fachkreisen schon vorher eine Legende. Nun ist der Internet-Star und Vorreiter bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Viele Internetuser kennen das Farming-Meme "It ain't much, but it's honest work“. Nun ist Landwirt, Dave Brandt, der diesen Spruch verkörperte und damit seit 2018 viral ging, auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in den USA verstorben. Das berichtet das Lifestyle- und Boulevard-Onlineportal k.at unter Berufung auf einen Tweet von Four Skin (formerly Five Skin).
Berufskollegen trauen um einen Farmer, der sich schon seit Jahrzehnten für den Einsatz von regenerativer Landwirtschaft, Direktsaat und Zwischenfrüchte stark machte.

Dave Brandt: Pionier der Direktsaat

Dave Brandt gilt als Pionier der pfluglosen Bodenbearbeitung. Sein Einstieg in die Direktsaat hat einen tragischen Hintergrund: Kurz nachdem David Brandt aus dem Vietnamkrieg zurückkehrte, kam sein Vater bei einem Traktorunfall ums Leben. Brandt musste Kosten senken. Er war gezwungen, das Land und die Maschinen seines Vaters zu verkaufen und die Landwirtschaft in kleinerem Maßstab und mit kleinerem Budget weiterzuführen. Da beschäftigte er sich mit Direktsaattechniken. Ein Direktsaat-Förderprogramm von 3.000 US-Dollar war schließlich noch ein entscheidendes Argument.

Jahrzehntelange Erfahrung mit Direktsaat und Zwischenfrüchten

Bereits 1975 brachte David Brandt die erste Direktsaatmaschine von Irland in die USA. Schon damals soll er die gelben Lehmböden seines Betriebs durch Zwischenfruchtanbau in fruchtbaren, schwarzen Boden verwandelt haben.

Seit rund 30 Jahren experimentiert Brandt mit verschiedenen Kombinationen und Arten von Zwischenfrüchten wie Radieschen und Sonnenblumen. So konnte er die Stickstoffzusätze reduzieren und hatte wohl auch weniger Probleme mit Pflanzenkrankheiten und Insekten, sodass er den Einsatz von Fungiziden, Herbiziden und Insektiziden senken konnte.

Die Bodengesundheit zu erhalten und zu verbessern war für ihn eine Mission. Auf Kongressen und in direkten Gesprächen mit Landwirten verbreitete er seine Idee von Landwirtschaft.

Landwirt ging mit Spruch und Foto weltweit viral

Der US-amerikanische Landwirt Dave Brandt wurde als Meme regelrecht zum Internet-Star. Als ein Foto von ihm mit dem Spruch "It ain't much, but it's honest work“, was auf Deutsch in etwa so viel heißt wie "Es ist nicht viel, aber es ist ehrliche Arbeit" weltweit die Runde machte, kannten ihn bald Millionen von Nutzern des World Wide Web.

Nun wurde aber eine traurige Nachricht über das lustige Bild bekannt. Medienberichten zufolge reiste Brandt nach am 18. Mai 2023 nach Champaign, Illinois, um Mais für seine Farm abzuholen. Auf der Rückfahrt nach Ohio wurde er in Urbana, Illinois, in einen Autounfall verwickelt. Er wurde ins Carle Foundation Hospital eingeliefert, wo er am 21. Mai im Alter von 76 Jahren starb.

Mit Material von k.at, Twitter, Wikipedia

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...