Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Buchtipp

Monika Gruber: Neues Buch der Kabarettistin verteidigt die Landwirte

Buchcover Und erlöse uns von den Blöden
am Freitag, 30.10.2020 - 10:00 (Jetzt kommentieren)

Kabarettistin Monika Gruber rechnet in ihrem neuen Buch ab mit der Gesellschaft. Gemeinsam mit Bestsellerautor Andreas Höck und mit viel schwarzem Humor begibt sie sich auf die Suche nach dem gesunden Menschenverstand in Zeiten der Corona-Pandemie. Wutbürger und Weltverbesserer kriegen ebenso ihr Fett ab wie Egoisten und Ignorante. Daneben versäumt es die Bauerntochter natürlich nicht, eine besondere Lanze für die Landwirte zu brechen.

Blick ins Buch

"Ich kenne auch keinen Landwirt, der gemäß der landläufig kolportierten Meinung tonnenweise Kunstdünger oder Pestizide auf seine Äcker schüttet, weil dies a) unfassbar teuer und b) komplett sinnbefreit wäre, denn der Grund dient meist bereits vielen Generationen als Arbeits- und Lebensgrundlage. Dieses wertvolle und unersetzliche Gut gilt es zu erhalten und nicht zu vernichten. Kein Bauer wäre so dumm, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt. Angeblich haben ja die dümmsten Bauern immer die größten Kartoffeln. Aber auch große Kartoffeln wachsen nur auf gut gehegten und gepflegten Böden, die mit Bedacht bepflanzt, bearbeitet und gedüngt werden."

Worum geht´s?

Kabarettistin Monika Gruber weiß, wovon sie redet. Sie ist auf einem bayerischen Bauernhof aufgewachsen und steht bis heute mit beiden Beinen fest auf dem - landwirtschaftlich bestellten - Boden. Dementsprechend genervt ist sie von Weltverbesserern, die den Landwirten erklären wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, obwohl ihnen jeder Bezug zu Landwirtschaft und Natur abhanden gekommen ist.

Warum empfehlen wir dieses Buch?

"Und erlöse uns von den Blöden" beschäftigt sich nur in einem kleinen Abschnitt mit der Landwirtschaft (wer einmal reinschnuppern will, es gibt einen ausführlichen Buchauszug in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung). Aber der hat es in sich - und auch die anderen Kapitel machen einfach Spaß. Wer Lust auf mehr hat und in den Wintermonaten Zeit zum Lesen findet, dem empfehlen wir das neue Buch von Monika Gruber wärmstens. 

Auf einen Blick

Buchcover Monika Gruber
  • Titel: Und erlöse uns von den Blöden. Vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten.
     
  • Autoren: Monika Gruber, Andreas Höck
  • Verlag: Piper Verlag
     
  • Preis: € 20,00 (D) / € 20,60 (A)
     
  • ISBN 978-3-492-07500-8

Erscheint am 02. November 2020

Mit Material von Piper Verlag

Was sagen die anderen?

Schon vor Erscheinen wird Monika Grubers Buch heftig diskutiert. So auch bei Facebook zum Beispiel bei der FAZ oder in verschiedenen Landwirteforen.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...