Eine Anruferin aus Frankenhardt-Markertshofen in Baden-Württemberg meldete in der Nacht zum Donnerstag gegen 1:30 Uhr über Notruf, dass ihr Mann soeben einen Fahrzeugdieb gestellt habe und diesen festhalte.
Die Frau war durch das Muhen ihrer Kühe wachgeworden, die den Eindringling bemerkt hatten und dadurch unruhig geworden waren, berichtet das Polizeipräsidium Aalen.
Traktordieb aggressiv und offenbar betrunken
Der 50-jährige Besitzer der Landmaschine traf einen 30-jährigen Mann auf dem Traktor sitzend an. Der offenbar betrunkene Dieb hatte es geschafft den Motor des Traktors anzulassen, konnte ihn in seinem Zustand jedoch nicht wegfahren. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten verhielt sich der polizeibekannte 30-Jährige sehr aggressiv.
Um die Situation vor Ort zu entschärfen, wurde der Mann mit Handschließen geschlossen und in den Streifenwagen gesetzt. Hier bespuckte er die Armaturen, das Lenkrad und die Frontscheibe, weshalb er eine Spuckhaube aufgezogen bekam. Auch bei der Verbringung in die Gewahrsamszelle sperrte sich der Betrunkene massiv und leistete Widerstand gegen die Maßnahmen der Beamten.
Traktordieb wollte PKW freischleppen
Später stellte eine weitere Polizeistreife fest, dass der 30-Jährige Mann womöglich kurz vor seinem versuchten Traktordiebstahl mit seinem PKW am Ortseingang Markertshofen aus Richtung Obersontheim verunfallt war. Hierbei war er mit einem blauen Audi A3 in eine Baustelleneinrichtung gefahren und hatte mehrere zur Montage bereitgelegte Leitplanken beschädigt, bevor er mit seinem Wagen abseits der Straße zum Stehen kam.
Vermutlich war der Plan des Betrunkenen seinen verunfallten PKW mit dem Traktor freizuschleppen.
Ermittlungen zum Treiben des Betrunkenen
Der Mann steht zudem in Verdacht vor dem Unfall in Markertshofen bereits in Obersontheim mit seinem PKW einen Unfall verursacht zu haben. Auch wird derzeit überprüft ob eine Sachbeschädigung an einer Baustelleneinrichtung in Markertshofen, bei der Sachschaden im Wert von rund 1.500 Euro entstand, dem 30-Jährigen vorgeworfen werden kann.
Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Treiben des Betrunkenen dauern an. Dem 30-Jährigen drohen nun mehrere Strafanzeigen. Die Polizei in Crailsheim bittet Zeugen der Unfälle sich mit dem Polizeirevier unter der Rufnummer 07951-4800 in Verbindung zu setzen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.