Login
Agribusiness

Neuer Agravis-Vorstand: Maria-Johanna Schaecher

Agravis-Zentrale Münster
Norbert Lehmann, agrarmanager
am
18.08.2017

Zum 1. Januar 2018 ist jetzt Maria-Johanna Schaecher zum neuen Vorstandsmitglied der Agravis Raiffeisen AG bestellt worden. Zuletzt leitete sie die Raps GmbH & Co. KG mit Sitz in Kulmbach.

Die 52-jährige Managerin wurde vom Aufsichtsrat der Agravis in den Vorstand des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestellt. Als Diplom-Psychologin und Diplom-Kauffrau hat Schaecher zunächst Erfahrungen bei der Boston Consulting gesammelt, ehe sie für mehrere Jahre bei der Molkerei Campina auf verschiedenen Positionen – unter anderem als Finanz- und Vertriebsleiterin tätig war.

Über Führungsaufgaben bei der Applied Biosystems Group, Heraeus Kulzer und Johnson & Johnson Medical kam sie schließlich als Vorstand und Alleingeschäftsführerin zum Unternehmen Raps, einem Spezialisten für Food Ingredients.

Erfahrene Führungspersönlichkeit

Maria-Johanna Schaecher

„Mit Maria-Johanna Schaecher ist es uns gelungen, eine Managerin, die in unterschiedlichen Führungspositionen und Branchen national und international erfolgreich tätig war und auch Expertise im genossenschaftlichen Umfeld besitzt, für die Agravis zu gewinnen“, hob Agravis-Aufsichtsratschef Franz-Josef Holzenkamp hervor.

Sie verfüge über umfangreiche operative und strategische Erfahrung und habe bereits in mehreren Branchen unter Beweis gestellt, dass sie Unternehmen weiterentwickeln, profitabler und umsatzstärker machen könne. Agravis-Vorstandschef Andreas Rickmers stellte fest: „Vor diesen Herausforderungen stehen wir bei der Agravis auch. Wir wollen weiter wachsen und uns durch gesteigerte Profitabilität zukunftssicherer aufstellen. Auf diesem Weg wird uns, davon bin ich überzeugt, Maria-Johanna Schaecher weiterhelfen.“

Der Vorstand der Zentralgenossenschaft besteht – nach dem Ausscheiden von Hans-Georg Bruns zum 30. September 2017 – somit künftig weiterhin aus vier Personen: Andreas Rickmers als Vorstandsvorsitzender, Johannes Schulte-Althoff als Finanzvorstand sowie Maria-Johanna Schaecher und Dirk Bensmann als Mitglieder des Vorstandes.

Mit Material von Agravis
Auch interessant