Er folgt damit auf den erst vor gut einem Jahr ins Amt berufenen Antônio Andrade. Geller hat nach mehreren Parteiwechseln seine politische Heimat in der Brasilianischen Demokratischen Bewegung (PMWB) gefunden und war bisher Staatssekretär im Agrarressort. Er betreibt im Bundesstaat Mato Grosso eine Soja- und Getreidefarm und ist darüber hinaus Besitzer eines Petrounternehmens.
Zum Amtsantritt nannte er die Stärkung der Wettbewerbskraft der brasilianischen Landwirtschaft, die Verbesserung der Infrastruktur und Logistik sowie die Erschließung neuer Märkte als seine Ziele.
Personalwechsel an der Spitze
Neben dem Landwirtschaftsminister wurden bei der Regierungsumbildung auch die Leiter der Ressorts für Fischerei, ländliche Entwicklung, Stadtentwicklung, Tourismus und Wissenschaft ausgewechselt. Presseberichten zufolge reagierte Staatspräsidenten Roussef damit auf die schwindende politische Unterstützung ihrer Regierungskoalition im Vorfeld der am 5. Oktober 2014 stattfindenden Wahlen für das Präsidentenamt und in den Bundesstaaten.
- Marek Sawicki neuer Landwirtschaftsminister in Polen (18. März 2014) ...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.