Login

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Rekord

Neuer Weltrekord: Über 17 Tonnen Weizen pro Hektar

Mähdrescher auf einem Weizenfeld
am Donnerstag, 16.07.2020 - 09:49 (Jetzt kommentieren)

Ein neuseeländischer Landwirt hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er erntete 17.398 Kilogramm Weizen pro Hektar.

Wie das Onlineportal stuff.co.nz berichtet, stellte der Landwirt Eric Watson aus Ashburton in Neuseeland einen neuen Weltrekord für den höchsten Weizenertrag auf. Bereits vor drei Jahren wurde er ins Guinnessbuch aufgenommen.

Nun hat er sich selbst übertroffen und mit einer Ernte von 17.398 Kilogramm pro Hektar seinen eigenen Weltrekord für den höchsten Weizenertrag geschlagen.

Weizenerträge liegen bei 12 Tonnen pro Hektar

Sein bisheriger Rekord lag bei 16.791 Kilogramm pro Hektar. Die bewässerten Weizenerträge in Neuseeland liegen im Durchschnitt bei etwa 12 Tonnen pro Hektar, wie stuff.co.nz berichtet. Watson sagte, der Rekord sei eine schöne Anerkennung für die harte Arbeit und die neuen Innovationen, die nach seinem früheren Erfolg eingeführt wurden.

"Da wir vom Rekordergebnis im Jahr 2017 so begeistert waren, sahen wir neue Wege, wie wir Verbesserungen vornehmen und einen noch höheren Ertrag erzielen könnten.

Landwirt produziert ertragreiche Weizenkulturen

"Durch das Ausprobieren neuer Sorten, die Umstellung auf flüssigen Stickstoff und die regelmässigere Überwachung der Pflanzengesundheit konnten wir ein weiteres unglaubliches Ergebnis erzielen, so der Landwirt.

Der Betrieb hat in den letzten Jahren mehrere ertragreiche Weizenkulturen produziert. Watson berichtet, er freue sich über einen jährlichen Anstieg von 100 bis 200 kg pro Hektar.

Neuseeländische Landwirte ernten 400.000 Tonnen Weizen

"Meine letzte Ernte um fast 600 kg/ha zu übertreffen, überstieg sogar meine Hoffnungen", sagte er. Im April 2019 wurde gesät und am 17. Februar geerntet. Watson arbeitete für seine beiden Rekorde eng mit Bayer Crop Science zusammen.

Nach Angaben der Foundation for Arable Research ernten die neuseeländischen Landwirte jedes Jahr etwa 400.000 Tonnen Weizen.

Mit Material von Stuff.co.nz

Weltrekorde: Landwirtschaft der Superlative

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...