Login

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Produktneuheit

Neues Outdoor-Smartphone von Gigaset

Smartphone GX290 von Gigaset
am Dienstag, 03.09.2019 - 08:00 (Jetzt kommentieren)

Ob für die Baustelle oder extreme Sportarten: Das GX290 von Gigaset wurde vor allem für den Einsatz im Groben entwickelt.

Gigaset bringt diesen Monat sein erstes Outdoor-Smartphone auf dem Markt. Bei der Entwicklung des GX290 setzte der Hersteller seine Schwerpunkte auf wesentliche Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit, Akkulaufzeit und Sprachqualität.

IP68 Zertifizierung und kabelloses Laden

Smartphone Gigaset GX290

Das GX290 erhält mit einer IP68 Zertifizierung in Punkto Wasser- und Staubfestigkeit die höchstmögliche Klassifizierung. Die Zahl Sechs gibt dabei an, dass das Smartphone staubdicht ist. Die Zahl Acht steht für den Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen. Um das Smartphone vor Stößen und Herunterfallen zu schützen, wird das Zwei-Komponenten TPU Spritzguss-Gehäuse von einem Metallrahmen verstärkt. Im Display wurde Gorilla® Glas der dritten Generation verbaut. Hier ist allerdings zu erwähnen, dass es das robuste Glas inzwischen auch schon in  der vierten, fünften und sechsten Generation gibt.

Für eine lange Laufzeit soll der 6.200 mAh starke Akku des Gerätes sorgen. Laut Hersteller reicht das für eine Standby-Zeit von 550 Stunden oder einer Sprechzeit von bis zu 24 Stunden. Neben dem Aufladen über den USB-C Anschluss, kann das Smartphone auch kabellos in rund drei Stunden vollständig geladen werden. Die USB On The Go - Funktion macht das Smartphone außerdem zur Power Bank, was das Aufladen externer Geräte ermöglicht.

Sprachqualität und Kamera

Einen weiteren Schwerpunkt hat der Hersteller nach eigenen Angaben auf eine optimale Sprachqualität gelegt. So besitzt das das Gerät auch die Nahfeldkommunikation NFC.

Die Kamera liefert ein 13 Megapixel starke Auflösung, wobei der Sony Sensor von einer zweiten Linse mit zwei Megapixel unterstützt wird. Das soll in Kombination vor allem die Hintergrundschärfe aufwerten.

Das Gigaset GX290 in Titanium Grey mit orangefarbenen Designlinien ist ab September 2019 im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop für 299,- Euro (UVP) erhältlich.

Daten des Gigaset GX290:

  • Display-Größe: 6,1 Zoll
  • Betriebssystem: Pure Android™ 9.0 Pie
  • Interner Speicher: 32 GB
  • RAM Arbeitsspeicher: 3 GB
  • Speichererweiterung: bis zu 256 GB mit MicroSD-Karte
  • Navigation: GPS und Glonass
  • Kopfhöreranschluss 3,5 mm
Mit Material von Gigaset, Chip, Giga.de

Smart Farming: Tablets im Test

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...