Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Bauer arbeitsunfähig

Prügelattacke auf Landwirt: Crowdfunding für Stall-Sanierung gestartet

Ein Rettungswagen bei Nacht im Einsatz
am Montag, 27.03.2023 - 12:00 (Jetzt kommentieren)

Nach einer Prügelattacke ist ein Landwirt arbeitsunfähig. Die dringend benötige Stall-Sanierung musste verschoben werden. Nun wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet.

Wie die Zeitung blick.ch berichtet, wurde ein Landwirt und dreifacher Familienvater auf einer Party grundlos verprügelt. Auch seine Frau lag vor einiger Zeit im Koma. Das Geld ist nun äußerst knapp. Die eigentlich geplante und dringend notwendige Stall-Sanierung musste auf Eis gelegt werden.

Die Bauernfamilie hat jetzt ein Crowdfunding-Projekt gestartet.

Tierhalter auf Faschingsfeier arbeitsunfähig geschlagen

Landwirt Christian Schneller aus Felsberg im Kanton Graubünden in der Schweiz hat einen Betrieb mit 35 Milchkühen, 80 Stück Jung- und Mastvieh, Pferden, Zwergziegen und Hühnern. Doch der alte Stall entspricht nicht mehr den Anforderungen des Tier- und Gewässerschutzes. Deshalb müsste er eigentlich so schnell wie möglich abgerissen und neu gebaut werden, so die Zeitung. Der Bauer hätte den Großteil davon selbst gemacht.

Aber: Er wurde auf einer Faschingsfeier Opfer einer Prügelattacke und ist seither arbeitsunfähig.

Landwirt stellt sich vor Frau: Situation eskaliert

Wie kam es dazu? Laut blick stand er mit einer Kollegin beim Plausch, als sich ein Mann plötzlich von einer Aussage der Frau provoziert fühlte. Die Lage eskaliert. Um seine Kollegin zu schützen, stellte er sich vor sie und erhielt einen Schlag auf den Hinterkopf.

Seine Ehefrau habe beobachtet, wie sechs junge Männer auf ihren bewusstlosen Mann einprügelten und eintraten. Er habe stark am Kopf geblutet, zwei Zähne seien beschädigt worden. Seitdem leide er unter ständigen Kopfschmerzen, erklärt er gegenüber der Zeitung. Auch sein Daumen sei gebrochen und der Knochen bis zum Handgelenk heruntergerutscht, so blick. Fünf Wochen lang muss er einen Gips tragen.

Dringende Stallsanierung: Familie hofft auf Hilfe durch Crowdfunding

Den dreifachen Vater und seine Familie manövriert dies in eine schwierige Situation. Eigentlich müsse der Bauernhof, vor allem der Stall, renoviert werden. Und das Geld sei ohnehin recht knapp. Denn es ist nicht der erste Schicksalsschlag. Die Frau des Landwirts lag 2013 einen Monat im Koma und man investierte seitdem viel Geld in ihre Genesung, wie blick berichtet.

Die Familie hat nun ein Crowdfunding-Projekt gestartet und sich an verschiedene Stiftungen gewandt. Man hoffe so, in nächster Zeit doch mit der Sanierung beginnen zu können. blick.ch

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...