Zu einer etwas anderen Rettungsaktion wurde die Streifenbesatzung vom Revier Freiburg-Süd in Baden-Württemberg Anfang der Woche gerufen. Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr hatte ein Verkehrsteilnehmer ein Schaf gemeldet, welches sich in unmittelbarer Nähe zur B31 befinden sollte.
Vor Ort bot sich den eintreffenden Polizisten ein dramatisches Bild, wie das Polizeipräsidium Freiburg berichtet.
Schaf steckt mit Kopf in Brückengeländer
Ein Schaf steckte mit dem Kopf in einem Brückengeländer fest und konnte sich nicht selbständig befreien. Es war offensichtlich auch schon sehr entkräftet, so die Beamten.
Während die Streifenbesatzung versuchte, das Tier zu besänftigen, informierte das Führungs- und Lagezentrum eine ortsbekannte Schäferin, welche sogleich zur Stelle eilte.
Happy End: Schaf aus misslicher Lage befreit
Nachdem die Schäferin das Schaf zusammen mit den Polizeibeamten unversehrt aus seiner misslichen Lage befreien konnte, trugen sie das stark geschwächte Tier gemeinsam in das Transportfahrzeug der Schäferin. Wie lange es letztlich eingeklemmt gewesen ist, ließ sich laut Polizei nicht abschließend ermitteln.
Die gute Nachricht erfolgte am darauffolgenden Morgen mit einem Anruf des Schäfers, berichtet das Präsidium Freiburg: Das Schaf hat sich nach einer ordentlichen Tränkung über Nacht erholt und ist wieder ganz das alte.