In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 21:00 Uhr bis 04:30 Uhr kam es auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in Möllenbeck in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Diebstahl aus zwei abgestellten Traktoren. Die Ortschaft bei Neubrandenburg wurde nicht zum ersten Mal heimgesucht.
Diebe öffnen gewaltsam Fahrerkabinen
Wie die Polizei Neubrandenburg am Dienstag berichtet, verschafften sich unbekannte Täter auch dieses Mal widerrechtlich Zutritt auf das Betriebsgelände und öffneten gewaltsam die Fahrerkabinen zweier Traktoren. Im Anschluss wurden die Steuertechnik und die Armatur aus den beiden Traktoren ausgebaut und entwendet.
Gesamtschaden von 10.000 Euro
Der Gesamtschaden beträgt circa 10.000 Euro. Die Kriminalkommissariatsaußenstelle Neustrelitz hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Neustrelitz unter 03981-258-224.
Pflanzenschutzmittel und GPS-Module gestohlen
Schon in der Vergangenheit ist es zu ähnlichen Vorfällen in Möllenbeck gekommen. So waren im April 2016 Unbekannte in die Betriebsräume eines örtlichen Landwirtschaftsbetriebes eingestiegen und hatten dort große Mengen Pflanzenschutzmittel und Dünger gestohlen. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 20.000 Euro.
Im Juli 2017 wieder hatten es die Einbrecher dann erneut auf ein Möllenbecker Agrarunternehmen abgesehen, um dort Technik zu stehlen. Die Beute: GPS-Module sowie weitere Bedienelemente aus einem Mähdrescher und einem Traktor. Der Schaden summierte sich auf circa 30.000 Euro.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.