Wie die Zeitung Die Glocke berichtet, kam es in Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen zu einem dreisten Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten das 150 Kilogramm schwere Schwein Eberhard, das Wahrzeichen eines Fleischereifachgeschäftes.
Der Besitzer hat nun Strafanzeige gestellt. Die Tat geschah wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Wie der Butterkeks-Diestahl bei Bahlsen
Eberhard ist eine Betonskulptur und zierte über zehn Jahre lang den Eingang der Fleischerei Sträter. Erschaffen wurde sie von einer lokalen Künstlerin. Der Diebstahl erinnert auch die Journalisten der Zeitung Die Glocke an den Keksklau bei Bahlsen im Jahr 2013.
Damals wurde eine 20 Kilogramm schwere Bronzeplakette in Form eines Butterkekses in Hannover vom Bahlsen-Firmensitz entwendet. Bis heute konnten die Täter nicht ermittelt werden. 1000 Euro Lösegeld sollten als Spende an ein Tierheim gezahlt werden.
Schweres Betonschwein gestohlen
Laut Die Glocke läge in Sachen Eberhard bisher kein Bekennerschreiben vor. Der Transport des Diebesgutes aber müsse einige Minuten gedauert haben, schließlich handelt es sich hier um ein schweres Betonschwein.
Die Besitzer von Eberhard hoffen nun, dass Passanten die nächtliche Tat beobachtet haben. Für sachdienliche Hinweise hat das Familienunternehmen eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.