Gestern Nachmittag kam es auf der Bundesstraße 57 zwischen Alsdorf und Würselen in Nordrhein-Westfalen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Traktorfahrer inklusive Güllegespann hatte ein Stauende in einer leichten Rechtskurve übersehen, berichtet die Feuerwehr.
Trotz eingeleiteter Notbremsung und Ausweichmanöver kollidierte die Landmaschine mit einem PKW. Dieser wurde bei dem Aufprall so stark getroffen, dass hierbei eine Person verletzt wurde.
Schwierige Bergung des Gülle-Gespanns
Die verletzte Autofahrerin wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.
Der Unfallwagen musste später von einem beauftragten Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Traktorfahrer bliebt bei der Kollision unverletzt.
Die Bergung des verunfallten Traktors gestaltete sich anschließend etwas schwieriger als anfänglich angenommen.
Landwirte helfen Unfallfahrer
Das Gespann hatte sich durch die Kollision verkeilt und war im Grünstreifen zum Stehen gekommen. Hierbei hatte sich der hintere linke Reifen von der Achse gelöst, wodurch die Luft im Reifen vollständig entwichen war, erklärt die Feuerwehr Alsdorf. Für die weitere Bergung musste zunächst der mit Gülle befüllte Anhänger abgepumpt werden.
Befreundete Landwirte halfen dem Unfallfahrer. Gemeinsam mit zwei weiteren Zugmaschinen gelang es ihnen, den Traktor aus dem Grünstreifen zu ziehen, mit Spezialgerät den Reifen wieder aufzupumpen und auf die Aufhängung zu montieren.
Polizei stoppt Unfall-Filmer
Für die Dauer der eingeleiteten Maßnahmen musste die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt.
Leider musste die Polizei nicht nur im Zuge der Verkehrssicherung tätig werden. Die Insassen eines vorbeifahrenden PKW filmten ihre Fahrt an der Unfallstelle vorbei, meldet die Feuerwehr Alsdorf. Die am Straßenrand stehenden Polizeibeamten bemerkten dies und stoppten das Fahrzeug noch vor Ort. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet und Beweismaterial gesichert.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.