Login
Silvester

Silvester-Feuerwerk: Lärm und Müll sind eine Gefahr für Tiere

Silvester-Rakete über einer Hütte
Thumbnail
Julia Eder, agrarheute
am
29.12.2017

Feiern gehört zu Silvester, doch der Böller und Raketen gehören nicht auf landwirtschaftliche Flächen. Darauf sollten Sie achten.

Plastikmüll und Scherben gefährden Tiere

Während innerhalb geschlossener Ortschaften der Müll aus der Silvesternacht durch die Anwohner selbst oder durch die kommunalen Reinigungsdienste entsorgt wird, bleibt er in der freien Landschaft oft liegen und birgt sowohl für das Wild als auch die Tiere in der Landwirtschaft ein erhebliches Gefahrenpotential. Wenn die betroffenen Wiesen im darauffolgenden Frühjahr und Sommer von Tieren abgeweidet oder abgeerntet werden, können diese Abfälle von den Tieren aufgenommen werden. Plastikmüll oder Scherben gefährden die Tiere erheblich.

Panik und Verletzungen durch Lärm

Nicht nur der Müll birgt Gefahren, sondern auch die Lärmbelästigung. Wildtiere, aber auch viele Haus- und Nutztiere haben ein sehr empfindliches Gehör und nehmen Geräusche viel intensiver wahr als Menschen. Feuerwerkskörper können die Tiere in Panik versetzen. Die dadurch verursachte Flucht kann für Wildtiere mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich enden.. Auch wenn sie nicht verunfallen, zehren Stress und Angst an den ohnehin schon knappen Kraft- und Energiereserven der Wildtiere, die vor allem im Winter überlebensnotwendig sind.

Deshalb sind diese Flächen tabu für Böller und Feuerwerk:

  • landwirtschaftliche Nutzflächen
  • Ställe
  • Waldränder
  • Wälder
  • Parkanlagen

Generell sollte man sein Feuerwerk nur dort zünden, wo die Feiernden selbst die Reste vollständig aufsammeln und entsorgen können. Oder überlegen, ob man mal ganz darauf verzichtet.

Wintertraum für Schlepperfans: Traktoren im Schnee

MC Cormick Traktor im Schnee
New Holland in Schwarz
IHC im Schnee
Forstarbeit im Winter
Traktor im Winter
Hanomag im Winter
Hanomag im Schnee
Same Explorer im Schnee
Fendt im Schnee
Traktor vor Winterkulisse
Traktor im Winter
New Holland im Schnee
Deutz-Fahr im Winterdienst
Fendt im Winter
Kramer Traktor im Winter
IHC Traktor im Schnee
Fendt beim Holzrücken
Claas und Fendt
Traktoren im Winter
Auch interessant