Solaranlage in Polen explodiert: Dorf in Flammen
Bei der Explosion einer Solaranlage in Polen kam es zu einer Katastrophe. Mehr als ein Viertel des Dorfes wurde zerstört. Unzählige Tiere starben.

Wie bild.de sowie polnische Medien berichten, ist es am Samstag im Ort Nowa Biala im Süden von Polen zu einer Katastrophe gekommen. Gegen 18 Uhr sei im Dorf eine Solaranlage explodiert und in Brand geraten. Dieses Unglück führte zu einem wahren Inferno.
Die Flammen breiteten sich, angefacht von starkem Wind, in der gesamten Ortschaft aus.
Polen: Brand in Solaranlage vernichtet Dorf
Die meisten Gebäude von Nowa Biala stehen sehr dicht beieinander und sind aus Holz, wie auf dem Land in Polen üblich. Die Flammen hatten also leichtes Spiel, die Feuerwehr keine Chance.
Laut Medienberichten wurden insgesamt 25 Wohnhäuser und Bauernhöfe sowie 50 Wirtschaftsgebäude zerstört - mehr als ein Viertel des Dorfes sei infolge des durch die Solaranlage ausgelösten Großbrandes vernichtet worden.
Explosion einer Solaranlage: Tiere sterben in Flammen
Über 100 Menschen seien nun obdachlos, 27 Familien hätten ihr Zuhause verloren, berichten TV-Sender in Polen.
Auch zahlreiche Tiere überlebten den Brand, den die Explosion der Solaranlage auslöste, nicht. Bild.de zitiert einen Anwohner: „Mein Nachbar hat seine 90-jährige Mutter aus dem Haus getragen. Als er zurückkam, um die Kühe zu befreien, war es schon zu spät.“