Wie die Polizeiinspektion Güstrow berichtet häufen sich die Kraftstoff-Diebstähle aus Landmaschinen oder von Agrarbetrieben im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern massiv.
Grund hierfür sind vermutlich die drastisch steigenden Preise, wie agrarheute auch schon zum Thema Diesel berichtete.
Kraftstoffbehälter von Traktoren ausgeleert
Erneut wurde nun in der Nacht von Montag auf Dienstag in Kowalz nahe Tessin ein Tankanhänger von einem landwirtschaftlichen Betrieb entwendet. Der Anhänger mit einem verzinkten Tankaufbau und dazugehöriger Tankpumpe wurde durch unbekannte Täter vom Betriebsgelände entfernt.
Zusätzlich leerten die Täter die Kraftstoffbehälter von drei abgeparkten Traktoren.
Diebe stehlen 2.300 Liter Diesel von Agrarbetrieb
Die Diebe erbeuteten so insgesamt circa 2.300 Liter Diesel, wie die Polizeiinspektion Güstrow berichtet.
Im Laufe des Tages wurde der entwendete Tankanhänger entleert auf einem wenige Kilometer vom Tatort entfernten landwirtschaftlichen Weg wieder aufgefunden. Nach erfolgter Spurensuche hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Vermehrt Kraftstoffdiebstahl mit hohen Schäden
Als Vergleich wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Güstrow im ersten Quartal des Vorjahres sechs Fälle von Kraftstoffdiebstahl mit einer Gesamtschadenshöhe von rund 2.400 Euro polizeilich angezeigt.
In diesem Jahr sind bereits 13 Fälle mit einer Gesamtschadenshöhe von ca. 19.500 Euro zu verzeichnen. Allein auf den Monat März 2022 entfallen acht Fälle mit 13.000 Euro Schaden.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.