Zwei Frauen und drei Kinder wurden vermisst, berichtete der Rundfunksender ABC. Eine Brücke sei fortgerissen worden und ein Gebäude eingestürzt. Das Wasser sei nach heftigen Regenfällen als teils zwei Meter hohe Wand durch die Straßenschluchten gestürzt. Ein Rettungshubschrauber war in Toowoomba im Einsatz, um Gestrandeten zu helfen.
Nach den verheerenden Überschwemmungen und neuen Regenfällen hatten Meteorologen vor solchen gefährlichen Flutwellen gewarnt. Die Flüsse führen schon Hochwasser und die Böden sind nach heftigen Regenfällen total gesättigt, so dass das Wasser nicht ablaufen kann.
Toowoomba liegt 126 Kilometer westlich der drittgrößten Stadt Brisbane an der Ostküste und damit am südlichen Rand des seit Neujahr überschwemmten riesigen Katastrophengebietes. Auch für Brisbane gab es Überschwemmungswarnungen. (dpa)
- Hochwasser: Agrarmärkte reagieren mit Preisanstieg
Die extremen Überflutungen im australischen Bundesstaat Queensland dürften in der Landwirtschaft einen Schaden von umgerechnet 765 Millionen Euro angerichtet haben. Das schätzt der regionale Bauernverband AgForce Queensland. weiterlesen ... - Queensland: Überflutung verursacht ErnteausfälleBrisbane - Der Notstand im australischen Rockhampton ist ausgeblieben. Die Notlage im übrigen Überschwemmungsgebiet ist jedoch weiter große. Erwartet werden Schäden in Milliardenhöhe. weiterlesen...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.