Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wirtschaft

Südzucker steigert Gewinn

am Freitag, 25.06.2010 - 13:45 (Jetzt kommentieren)

Mannheim - Europas größter Zuckerproduzent Südzucker konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Konzernumsatz gegenüber Vorjahr um rund neun Prozent steigern.

Der Konzernumsatz stieg von 1,411 Millionen auf 1,533 Millionen Euro. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich von 88 auf 149 Millionen Euro.

Das Unternehmen ist vor allem im Segment Zucker durch Zuckerexporte in Nicht-EU-Länder im Rahmen des von der EU einmalig erhöhten Kontingents begünstigt.

Durch die Segmente Spezialitäten, CropEnergies und Frucht verbesserte sich das Ergenis im ersten Quartal ebenfalls. Für das gesamte Geschäftsjahr 2010/11 bestätigt Südzucker die Prognose eines Konzernumsatzes von 5,7 Milliarden Euro und einen Anstiegs des operativen Konzernergebnisses auf rund 450 (Vorjahr: 403) Millionen Euro.

Zu dem Ergebnisanstieg tragen die Segmente Zucker, CropEnergies und Frucht bei, während das Unternehmen im Segment Spezialitäten nicht damit gerechnet, dass hohe Vorjahresergebnis erreichen zu können. Den vollständigen Quartalsbericht will Südzucker am 14. Juli präsentieren. (pd/dlz agrarmagazin)

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...