Syngenta übernimmt Teile des Konzerns Lantmännen
pd
am Dienstag, 17.06.2014 - 07:25
(Jetzt kommentieren)
Basel - Das deutsche und polnische Winterweizen- und Winterrapsgeschäft von Lantmännen geht an Syngenta. Die Belegschaft will der Konzern übernehmen.
Mit der Übernahme des deutschen und polnischen Winteweizen- und Winterrapsgeschäfts erhält Syngenta Zugang zu hochwertiger Genetik, einer Saatgut-Pipeline und Handelssorten, die das Portfolio von Syngenta ergänzen. Die teilweise Übernahme von Lantmännen hatte Syngenta gestern bekannt gegeben.
Die Belegschaft von Lantmännen in Deutschland und Polen wird von Syngenta eigenen Angaben zufolge übernommen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion muss vom Bundeskartellamt genehmigt werden und wird im Juli 2014 erwartet.
Bei Winterraps verspricht sich Syngenta Potential zur Entwicklung neuer Hybridsorten, die ertragsstabil und winterhart sein sollen, sowie eine breitere Krankheitsresistenz aufweisen.
Im Rahmen der Transaktion werden beide Unternehmen auch eine Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Weizen aufnehmen. Zudem wird Lantmännen in Schweden Saatgut von Syngenta für Getreide und Winterraps vertreiben.
Lantmännen zählt in Skandinavien zu den größten Konzernen im Bereich Landwirtschaft, Maschinenanlagen, Energie und Lebensmittel. Zu den Marken von Lantmännen gehören AXA, Kungsörnen, GoGreen, Hatting, Schulstad und Gooh.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.