Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Dorf und Familie

Traktor-Reise: Von Tirol über Dorset an den Ballermann

am Mittwoch, 19.08.2015 - 10:00 (Jetzt kommentieren)

5.200 Kilometer quer durch Westeuropa - mit seinem Oldtimer-Traktor, einem Steyr Baujahr 56', begibt sich der "Traktorspinner" Kurt Kluckner auf die Reise seines Lebens. Wir waren mit der Kamera dabei.

Traktorspinner: Von Tirol über Dorset zum Ballermann
Seit 13 Jahren sammelt und restauriert der 56-jährige Tiroler Kurt Kluckner alte Traktoren. Als Mitglied der "Traktorspinner" hat Kurt mit seinen Oldtimer-Traktoren schon an vielen Korsos und Ausflügen teilgenommen. Doch nun hat er sich auf die größte Reise seines Lebens gemacht. Mit seinem 60 Jahre alten Steyr Traktor 185 A geht es über 5.000 Kilometer quer durch Westeuropa. Sein erstes großes Ziel ist die Dampfmaschinenmesse im englischen Dorset. Danach geht es weiter durch Frankreich bis Spanien nach Palma de Mallorca.
 
agrarheute.com begleitet Kurt auf seinem Road-Trip durch Westeuropa und veröffentlicht regelmäßig Fotos in der Mediathek.

Technische Daten des Steyr-Traktors

  • Modell: Steyr 185 A
  • Baujahr: 1956
  • Zylinder: 3
  • 4-Takt Motor
  • PS: 55
  • Geschwindigkeit: 25 km/h
  • Antrieb: Allrad
  • Gewicht (ohne Kabine) 2.800 kg

Zusatz-Ausstattung 'Marke Eigenbau'

Für die nächsten 2 Monate ist der Steyr-Traktor sowie der Wohnwagen aus den 70ern sein Zuhause. Vieles an dem Schlepper hat der gelernte Schlosser und Kunstschmied selbst konstruiert. Die Kabine ist komplett Marke Eigenbau, ausgestattet mit Sicherheitsverglasung.
 
Zudem hat der findige Traktorspinner eine Druckluftanlage und eine Seilwinde eingebaut. Die Luftanlage speist beispielsweise das neu angebaute Signalhorn mit Druckluft. Täglich mindestens 6 Stunden Fahrzeit, das ist bei diesem Gefährt eine enorme Lärmlast. Dagegen hilft der integrierte Schallschutz sowie ein Paar Ohrenschützer.

Knie-OP und Krücken zum Trotz

Der Traktorspinner hat an alles gedacht, nur die Gesundheit könnte ihm noch einen Strich durch die Rechnung machen. Kurz vor der Abfahrt Mitte August musste der Meniskus operiert werden. Aber das kann einen echten Traktorspinner nicht aufhalten. Trotz Knie und Krücken hat er seine Reise angetreten. Wir sind gespannt, ob und wie weit er es schafft. Hier in unserer Bildergalerie können Sie seine Reise verfolgen.

Impressionen Dampfmaschinen-Messe in Dorset

'Traktorspinner' unterwegs: Eine Traktor-Reise in Bildern

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...