Ein schwerer Traktorunfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Stolberg bei Aachen in Nordrhein-Westfalen. Ein Landwirt ist dort rund 20 Meter tief mit seinem MB-Trac eine Böschung hinuntergestürzt.
Er zog sich schwere Verletzungen zu, wie die Feuerwehr berichtet.
Jogger bemerkt Traktorunfall
Gegen 16.20 Uhr bemerkte ein zufällig vorbei laufender Jogger den Unfall.
In seinem Notruf teilte er der Einsatzzentrale der Feuer- und Rettungswache Stolberg mit, dass auf der Fischbachstraße zwischen Vicht und dem Parkplatz Pflanzgarten ein Traktor mitsamt seines Fahrers eine tiefe steile Böschung hinunter gestürzt sei.
Traktorfahrer konnte sich selbst befreien
Nach dem Absetzen des Notrufes stieg er zu dem Verunfallten hinab. Dieser hatte sich bereits selbständig aus dem Fahrzeug befreien können und begann bereits den Hang hinaufzusteigen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand er sich schon fast auf der Straße.
Die Feuerwehrmänner halfen ihm bei den letzten Metern und begannen sofort ihn medizinisch zu versorgen.
Bergung des MB-Trac
Nach der ersten medizinischen Behandlung im Rettungswagen durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehrleute stiegen gesichert durch Seile zum Trac hinab, um zu kontrollieren, ob Betriebsstoffe aus dem Motor ausliefen. Während der Rettungsmaßnahmen war die Fischbachstraße komplett gesperrt. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei für die Ermittlungs- und Bergungsarbeiten übergeben.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.