Nach seinen Angaben werden die Umsetzung neuer EU-Agrarförderungsregeln im Rahmen der Gemeinsamen
Agrarpolitik (GAP) und die Fertigstellung des nationalen Konzepts für die ländliche Entwicklung zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen. Außerdem will der neue
Landwirtschaftsminister sich stärker gegen die Zweckentfremdung von Agrarland sowie für den Ausbau des Hochwasserschutzes einsetzen. Ferner wolle er die Position der heimischen Ernährungsindustrie stärken und als Minister an den "Einkaufspatriotismus" der Tschechen beim Kauf von Lebensmittel appellieren, sagte Jurecka.
Die Neubesetzung der Spitze im Landwirtschaftsministerium war nötig geworden, nachdem sich bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Tschechien vor drei Monaten neue Mehrheiten ergeben hatten und nun die Sozialdemokraten (CSSD), die Christdemokraten (KDU-CSL) und die Partei der Aktion unzufriedener Bürger (ANO) eine gemeinsame Regierungskoalition bilden.
Zum stellvertretenden Regierungschef und Finanzminister in der Regierung Sobotkas wurde mit Andrej Babis der Inhaber des führenden tschechischen Agrochemie- und Nahrungsmittelkonzerns Agrofert berufen, der zugleich Gründer der Partei ANO ist.
- Italien: Agrarministerin tritt nach Vorwürfen zurück (28. Januar) ...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.