Login
Politik international

Tschechien: Miroslav Toman ist neuer Agrarminister

von , am
12.07.2013

Prag - Der ehemalige Vize-Agrarminister Miroslav Toman steht ab sofort an der Spitze des tschechischen Landwirtschaftsministeriums.

Miroslav Toman: Tschechiens neuer Agrarminister © tyden
Der 53-Jährige Toman ist Mitglied des von Jiri Rusnok gebildeten "Expertenkabinetts", das gestern vom Staatspräsidenten Milos Zeman vereidigt wurde und die Regierung von Petr Necas ablöst. Sein Vorgänger, Petr Bendl, hatte das Ressort seit Oktober 2011 geleitet. Toman hatte schon einige leitende Ämter im Haus inne: 2002 und 2003 war er stellvertretender Minister und von 2004 bis 2006 erster Vizeminister und Staatssekretär. Danach war er im familieneigenen Unternehmen Agrotrade tätig und wurde 2007 zum Präsidenten der tschechischen Ernährungswirtschafskammer gewählt.
Auch interessant