Login
Dorf und Familie

Tschechien schafft Steuervorteil für Agrardiesel ab

aiz
am
25.05.2012

Prag - Ab 2013 gibt es in Tschechien keine Steuervorteile mehr für Agrardiesel. Landwirte protestieren dagegen. Am Mittwoch errichteten sie mit 1.600 Landmaschinen Straßenblockaden.

In Tschechien haben Landwirte mit Straßenblockaden gegen die Streichung der Steuervorteile bei Agrardiesel demonstriert. Die Regierung in Prag hat deren Abschaffung ab 2013 samt weiteren Einsparungen beschlossen.
 
Laut dem Rundfunksender Cesky rozhlas wurden bei Protesten landesweit mehr als 1.600 Landmaschinen eingesetzt. Die Tschechische Landwirtschaftskammer wies darauf hin, dass die Abschaffung der Steuererleichterung eine Verteuerung von Lebensmitteln mit sich bringen würde, aber auch eine Senkung der Wettbewerbsfähigkeit inländischer Agrarproduzenten und in Folge einen Anstieg der Agrarimporte aus den benachbarten Ländern.
Auch interessant