Login
Klickhits: Die Top 3 der letzten Woche

Vorschriften für Rundumleuchten, Düngerpreise und ein tragischer Unfall

Eva Ziegler/agrarheute
am
22.02.2016

Das war vergangene Woche wichtig: Rechtsvorschriften für Rundumleuchten, niedrige Preise für Mineraldünger und ein Unfall mit tragischem Ausgang.

Rundumleuchten bei Traktoren: Das sind die Vorschriften

An fast jedem Schlepper ist mindestens eine gelbe Rundumleuchte zu finden. Mähdrescher, Häcksler und andere selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind ebenfalls gut mit Rundumleuchten bestückt. Selbst an Oldtimertraktoren werden die Blinkleuchten angeschraubt.

Doch welche Grundlagen müssen beim Einsatz vorhanden sein und was ist sonst noch zu beachten? Martin Vaupel von der LWK Niedersachsen weiß die Regeln.

Rundumleuchten bei Traktoren: Das sind die Vorschriften ...

Tragischer Unfall: Landwirt von Anhänger überrollt

Als sich ein landwirtschaftlicher Anhänger vergangene Woche in Baden-Württemberg selbstständig machte, kam es zu einem tragischen Unglück. Ein 50-jähriger Mann ist auf einem Wiesengrundstück zwischen Blumberg-Riedöschingen und Kommingen im Schwarzwald-Baar-Kreis von dem Anhänger überrollt worden, wie das Polizeipräsidium Tuttlingen berichtet. Er zog sich tödliche Verletzungen zu.   

Tragischer Unfall: Landwirt von Anhänger überrollt ...

Niedrige Mineraldüngerpreise: Jetzt die Lager füllen

Wie der Marktexperte des agrarmanagers Dr. Olaf Zinke berichtet, gab es am Weltmarkt deutlich rückläufige Preise bei Ammonium, Stickstoff-, Phosphor- und Kalidüngern in den Monaten Januar und Februar. Die Kontraktpreise zeigen an den internationalen Handelsplätzen für die nächsten Monate bei Harnstoff sowie bei Phosphordünger weiter steil nach unten. Bei Harnstoff könnten die internationalen Preise sogar auf den tiefsten Stand seit dem Jahr 2004 fallen.

Niedrige Mineraldüngerpreise: Jetzt die Lager füllen ...

IF Design Award für Panoramic Kabine beim Arion 400 von Claas

Auch interessant