Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Betrugsmasche

Vorsicht: Trick-Betrüger haben es auf Landwirte abgesehen

Trickbetrüger-Handwerker-Koffer
am Donnerstag, 09.03.2023 - 10:00 (Jetzt kommentieren)

Die Polizei warnt Landwirtinnen und Landwirte vor Trick-Betrügern, die aktuell durch Niedersachsen ziehen. Sie haben es speziell auf Bauernhöfe abgesehen.

Die Polizeiinspektion Heidekreis warnt aus aktuellem Anlass vor betrügerischen Geschäften an der Haustür landwirtschaftlicher Betriebe!

Der Grund: Zurzeit zieht eine sogenannte Teerkolonne durch den Heidekreis in Niedersachsen. Die irisch-polnischen Arbeiter suchen in der Regel Bauernhöfe auf und bieten Asphaltarbeiten, Dacharbeiten und sonstiges an.

Überteuerte Preise und minderwertige Arbeit von Betrügern

In der Regel handelt es sich um minderwertig ausgeführte Arbeiten, die zu vollkommen überteuerten Preisen abgerechnet werden, so die Beamten.

Laut Polizei werden für die erbrachten Leistungen nach Abschluss meist weitere Zahlungen in bar eingefordert. Oft wird der Grund vorgegeben, dass man sich in der tatsächlichen Größe der bearbeiteten Fläche verschätzt habe.

Trickbetrug: Keine Geschäfte an der Haustür

Die Männer treten grundsätzlich sehr bestimmt und fordernd auf, wie die Beamten mahnend erklären. Häufig werde vor Ort auch eine Visitenkarte hinterlassen.

Die Polizei rät dazu, grundsätzlich von Geschäften an der Haustür Abstand zu nehmen und sich nicht auf das vermeintlich gute Angebot einzulassen. Am Ende zahlt man grundsätzlich mehr.

Mit Material von Polizeiinspektion Heidekreis

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...