Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

Ich will Landwirt werden - Kindheitstraum oder Alptraum?

17.000 Euro Netto bei einer 7-Tage-Woche und langen Arbeitstagen, so sieht der Traumberuf Bauer in der Realität aus. Junglandwirt Ansgar erzählt im Youtube-Video "Kindheitstraum Bauer: Ich muss immer arbeiten auch wenn ich krank bin" seiner Schwester Elisa, wie sein Arbeitstag aussieht und ob er sich vorstellen kann, das sein Leben lang zu machen.

am Mittwoch, 02.08.2023 - 12:18 (1 Kommentar)

Jeden Tag machen in Deutschland 10 Bauernhöfe dicht,, weil es sich kaum noch lohnt für die Bäuerinnen und Bauern. Reporterin Elisa Luzius ist auf einem Bauernhof großgeworden, ihr Bruder Ansgar steckt gerade mitten in der Hofübergabe. Die perfekte Kombination, um viele wichtige und auch sehr direkte Fragen zu stellen: Warum willst du Landwirt sein? Wie kommst du damit klar, dass du 7 Tage die Woche, manchmal 18 Stunden am Tag, arbeitest - und am Ende des Jahres gerade einmal 17.000 Euro netto verdienst? Das Video "Kindheitstraum Bauer: Ich muss immer arbeiten auch wenn ich krank bin" steht nun auf youtube.de zur Verfügung.

Landwirt sein: zwischen Enthusiasmus und Erschöpfung

Das Rechercheteam Y-Kollektiv hat für einen Fernsehbericht im SWR mehrerer Landwirte besucht und sie gefragt, warum sie diesen Beruf ausüben. Die Aufnahmen, die auf dem Hof von Elisas Bruder Ansgar entstanden sind, hat das Team in diesem Video veröffentlicht. Hier gibt es noch tiefere Einblicke in die tägliche Arbeit von Ansgar, seine Pläne und Visionen, aber auch seine Erschöpfung und Resignation, obwohl er gerade erst am Anfang seines Berufslebens als Landwirt steht. 

Will er den Hof wirklich übernehmen? Oder will es es machen wie sein Bekannter Ralf, der sich gegen die Hofübernahme entschieden hat?

 

 

Kommentar

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...