Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Niedersachsen

Zwei John Deere vor Traktor-Dieben gerettet

Traktordiebstahl in Niedersachsen
am Dienstag, 16.05.2017 - 13:00 (Jetzt kommentieren)

Unbekannte Täter wurden in Niedersachsen bei einem Traktordiebstahl gestört. Sie hatten es auf Landmaschinen im Wert von etwa 100.000 Euro abgesehen.

In der Nacht zum 15. Mai wurden gegen 01.40 Uhr zwei Traktoren der Marke John Deere im Wert von je 50.000 Euro vom Betriebshof des Agrarmarktes Deppe im niedersächsischen Bad Lauterberg/Barbis im Harz (Landkreis Göttingen) entwendet. Doch die Täter wurden beim Verladen auf einen Tieflader gestört und flüchteten.

Traktordiebstahl: Durch Motorengeräusche geweckt

Der Eigentümer, der sein Haus gleich angrenzend hat, wurde durch die Motorengeräusche geweckt und sah, wie die Traktoren von seinem Hof rollten. Er verständigte sofort über Notruf die Polizei, die umgehend eine länderübergreifende Fahndung auslöste. Auch der Eigentümer der Traktoren suchte mit seinem Privatwagen die Traktoren und Täter.

Diebesgut landete auf Tieflader mit litauischem Kennzeichen

In Osterhagen wurde kurze Zeit später von einem Mitarbeiter der "Wach- und Schließ" das Firmengelände der Firma Sakret kontrolliert. Dort befanden sich die Diebe und wurden offensichtlich beim Verladen der Traktoren auf einen Tieflader mit litauischem Kennzeichen gestört.

Im Einfahrtsbereich kam ihm jedenfalls mit hoher Geschwindigkeit ein dunkler VW Passat, besetzt mit mehreren Personen, entgegen und flüchtete über die alte B 243 in Richtung Bad Sachsa.

Suche nach Traktordieben mit Hubschraubern

Ein Traktor war bereits auf die Ladefläche gefahren worden. Dann trafen fast zeitgleich die Polizeistreifen ein und nahmen die Verfolgung auf. Unterstützt wurde die Fahndung durch den Einsatz eines Hubschraubers und dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

"Wir erhoffen uns weitere Ermittlungsansätze über die Spurensicherung und den zurück gelassenen LKW", so Kriminalhauptkommissar Hahn aus dem Kriminalermittlungsdienst des Polizeikommissariats Bad Lauterberg.

Mit Material von Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Polizeikommissariat Bad Lauterberg

Diebstahl: So sichern Sie Ihre Maschinen richtig

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...