Login

EuroTier 2018: Schöne neue Schweineställe

Ställe der Zukunft
am Donnerstag, 15.11.2018 - 08:04

Haltungssysteme für die Schweinemast sind ein Fokus der EuroTier 2018 in Hannover. Niedersachsens Schweinehalter können sich dort umfassend informieren.

Haltungssysteme für Mastschweine sollten heutzutage

  • tierfreundlich,
  • umweltgerecht,
  • klimaschonend,
  • verbraucherorientiert und
  • gleichzeitig wirtschaftlich für ihre Betreiber sein.

Mit dieser auf den ersten Blick unlösbaren Aufgabe haben sich in den vergangenen zwei Jahren Stallbau-, Stallklima- und Fütterungsexperten sowie Fachleute in Sachen Tierverhalten befasst.

Ställe der Zukunft: Tierwohl und Umweltschutz

Im Ergebnis sind 20 "Ställe der Zukunft" mit verschiedenen Gebäudetypen, Bodensystemen oder Lüftungstechniken entstanden. Es sind sowohl neue Ställe als auch Umbaulösungen dabei. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen an das Tierwohl und an den Umweltschutz. Deshalb sind die "Ställe der Zukunft" als Kompromiss zu sehen.

Aspekte sind die artgerechte Beschäftigung, die Buchtenstrukturierung, bedarfsgerechte angepasste Fütterung und Auslauf bzw. Außenklimareiz.

Broschüre mit 20 Stallskizzen

Die 20 Stallskizzen sind in einer Broschüre zusammengefasst worden. Ergänzend finden sich darin Fachbeiträge zu Themen wie Faserversorgung, Einsatz von Beschäftigungsfutter, Funktionsbereiche ím Stall, Stroheinstreu, Entmistungssysteme, Anforderungen des Immissionsschutzes, um nur einige Beispiele zu nennen.   

Ställe mit mehr Tierwohl kosten mehr Geld, der Stallbau an sich wird teurer, die Verfahrenskette wird aufwendiger, die Tierbeobachtung kostet mehr Zeit und das Management wird anspruchsvoller. In der Broschüre sind deshalb auch Kostenberechnungen enthalten.

Forum Schwein: Broschüre und Sonderschau zu Stallskizzen

Auf der EuroTier wird nicht nur die Broschüre vorgestellt, es gibt auch eine Sonderschau zum Thema. Dort werden einige der 20 Stallskizzen als Modelle gezeigt. Die Sonderschau findet sich direkt neben dem Veranstaltungsbereich des "Forum Schwein" in Halle 16, Stand D26. Dort sind auch Berater vor Ort, um die Modelle vorzustellen bzw. mit den Besuchern zu diskutieren. Die Broschüre kann dort kostenlos mitgenommen werden.

Unter www.ble-medienservice.de kann sie zudem bestellt oder heruntergeladen werden, beides kostenfrei.

EuroTier 2018: Impressionen aus den Messehallen

Terra Variant Simulator
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Eurotier
Famer Derek spielt Posaune
Grosser Andrang in den Hallen
eurotier radlader
Porsche 365FarmNet
agrarheute auf der EuroTier
Morgen EuroTier Eröffnung
Ersatz-Ferkel
Ersatz-Ferkel
Ersatz-Ferkel
Rinder auf der Messe
Highland Cattle Andreana
Modell eines Schweinestalls