Login
Aus den Regionen

Gute Saison für Niedersachsens Ferienhöfe

von , am
09.01.2015

Hannover - Anbieter von Ferien auf dem Bauernhof dürften nach einem recht guten Jahr mit Optimismus in die neue Saison starten.

Das Angebot der Ferienbauernhöfe ist sehr vielfältig. © Mühlhausen/landpixel
In erster Linie sicherte die schöne Spätsommer- und Herbstwitterung den ländlichen Urlaubsquartieren ein leichtes Plus. Der Sommer dagegen gestaltete sich unter anderem durch die Konkurrenz südlicher Ferienquartiere sowie der Fußballweltmeisterschaft etwas schwieriger. Unter dem Strich aber brachten es die Ferienhöfe auf Auslastungen von knapp 90 in weniger privilegierten Lagen bis zu über 150 Belegungstagen in Toplagen, schätzt die Arbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande. Annähernd knapp einer Millionen Übernachtungen in niedersächsischen Bauernhofbetten dürften es im vergangenen Jahr gewesen sein. Rund 600 Ferienhöfe gibt es landesweit, Kennzeichen der Urlaubshöfe ist die große Vielfalt, sei es in Ausstattung, Angebot oder auch Programm.

Für jeden die passende Unterkunft

So findet zurzeit die klassische Übernachtung mit Frühstück wieder zunehmenden Zuspruch, sei es bei kurzen Ausflugstipps oder auch bei Handwerkern und Monteuren. Schon ab 26 Euro kann das Urlaubsbett mit Frühstück in ländlicher Umgebung gebucht werden, Ferienhäuser für die großen Familien, Freundeskreise oder Vereine werden schon ab 40 Euro bis zu 140 Euro in der Topvariante mit fünf Sternen angeboten. Besonders beliebt sind die Ferienhöfe übrigens bei Großeltern und Enkelkindern, sie genießen gemeinsam unbeschwerte Ferientage mit vielen Tieren während die Eltern häufig arbeiten müssen. Die Arbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande überrascht immer wieder mit neuen Ideen, seien es die legendären Übernachtungen im Heu oder die Champagnerwochenenden für die Gäste mit dem Wunsch nach etwas Luxus. Auf der Grünen Woche in Berlin wird der druckfrische Katalog für 2015 vorgelegt. Für Last-Minute-Bucher bleibt allerdings das Internet unter www.bauernhofferien.de die erste Wahl.
Auch interessant