Login
Direktvermarktung

„von uns“ : Grünes Herz wirbt für regionale Produkte

Katja Schukies, LAND & Forst
am
11.04.2018

Das Gute liegt oft ganz nah. Für regional erzeugte Produkte aus dem Braunschweiger Land soll daher die neue Dachmarke „von uns“ werben.

Die neue Dachmarke „von uns“  wurde am Montag vom Landvolk Braunschweiger Land, der LWK Niedersachsen Bezirksstelle Braunschweig sowie dem Landkreis Wolfenbüttel vorgestellt und von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast enthüllt.

Direktvermarktung-von-uns

Die Dachmarke ist erkennbar durch ein grünes Herz mit den Worten „von uns“ und der Zeile „Am besten regional – Genuss aus dem Braunschweiger Land“. Sie soll ab sofort Wochen- und Supermärkte sowie Hofläden und natürlich Kundenherzen erobern. „Jetzt starten wir durch“, kündigte der Landvolk-Vorsitzende Ulrich Löhr an. Der Trend zu regional erzeugten Produkten steige stärker als der zu Bio Produkten. Die Direktvermarktung sei aber in der Region Braunschweig unterrepräsentiert. Mit „von uns“, das auch von den Landfrauen unterstützt werde, sei ein Qualitätssiegel mit „Herz, Hand und Sachverstand“ entstanden.

Mit neuem Siegel zu mehr Wertschöpfung

„Das neue Siegel könne die Wertschöpfung und die Akzeptanz der Landwirte vor Ort stärken“, bestätigte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.

Direktvermarktung-Dachmarke-von-uns-Otte-Kinast

Die Direktvermarktung habe auch in der Agrarpolitik einen hohen Stellenwert. Direktvermarkter können sich von Landvolk, Kammer und Landkreis Wolfenbüttel kostenlos zertifizieren lassen und dann mit dem Logo werben. „Wir sind überzeugt vom Erfolg unseres neuen Labels“, sagte LWK-Bezirksstellenleiter Carsten Grupe. Unterstützt werden soll es bald durch eine internetgestützte Nahversorgungsplattform.

Auch interessant