Login
Sozialversicherung

Empl sieht neue Aufgaben für SLVFG

Thumbnail
Josef Koch, agrarheute
am
24.01.2019

Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (SVLFG) hofft auf neue Aufgaben. Derzeit will die SVLFG mehr über Ernährung informieren.

Lehrerin mit Apfel und Milch

Der Vorstandsvorsitzende der SVLFG, Martin Empl, kündigte beim Begegnungsabend der Sozialversicherung für Landwirtschaft. Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin neue Angebote an. Künftig werde man die Aktivitäten rund um das Thema der gesunden Ernährung erweitern, kündigte Empl an.

Daneben hob Empl die besondere Kompetenz des Bundesträgers beim Umsetzen von Präventionsangeboten im ländlichen Raum hervor. Die SVLFG habe sich bereits jetzt als verlässlicher Partner für qualitativ hochwertige Gesundheitsangebote entwickelt.

Weitere Aufgaben möglich

Der Vorsitzende zeigte sich nach Gesprächen im parlamentarischen Raum zuversichtlich, dass parteiübergreifend der politische Wille zur weiteren Aufgabenübertragung bestehe. So habe die SVLFG in der Frage der Selbständigenversicherung Lösungsansätze und Potential zu bieten. Empl wies darauf hin, dass die SVLFG die einzig bestehende Selbständigenversicherung in Deutschland sei.

Erstmals mehr als 4 Mrd. Euro für Sozialversicherung

Ihr Bekenntnis zur eigenständigen agrarsozialen Sicherung hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bekräftigt. Verlässliche Rahmenbedingungen und eine breite finanzielle Unterstützung des Bundes seien dafür eindeutige Belege, sagte Klöckner beim Begegnungsabend der Sozialversicherung für Landwirtschaft. Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Die CDU-Politikerin betonte zugleich die Notwendigkeit, den Mitteleinsatz immer wieder gut zu begründen und zu rechtfertigen. Erstmals überschreite die finanzielle Unterstützung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung in diesem Jahr die Grenze von 4 Mrd. Euro. Bei einem Gesamtetat ihres Hauses von rund 6 Mrd Euro sei dieser Posten „sehr präsent“.

Mit Material von AgE
Auch interessant