Der Vorstandsvorsitzende der SVLFG, Martin Empl, kündigte beim Begegnungsabend der Sozialversicherung für Landwirtschaft. Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin neue Angebote an. Künftig werde man die Aktivitäten rund um das Thema der gesunden Ernährung erweitern, kündigte Empl an.
Daneben hob Empl die besondere Kompetenz des Bundesträgers beim Umsetzen von Präventionsangeboten im ländlichen Raum hervor. Die SVLFG habe sich bereits jetzt als verlässlicher Partner für qualitativ hochwertige Gesundheitsangebote entwickelt.
Weitere Aufgaben möglich
Der Vorsitzende zeigte sich nach Gesprächen im parlamentarischen Raum zuversichtlich, dass parteiübergreifend der politische Wille zur weiteren Aufgabenübertragung bestehe. So habe die SVLFG in der Frage der Selbständigenversicherung Lösungsansätze und Potential zu bieten. Empl wies darauf hin, dass die SVLFG die einzig bestehende Selbständigenversicherung in Deutschland sei.
Erstmals mehr als 4 Mrd. Euro für Sozialversicherung
Ihr Bekenntnis zur eigenständigen agrarsozialen Sicherung hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bekräftigt. Verlässliche Rahmenbedingungen und eine breite finanzielle Unterstützung des Bundes seien dafür eindeutige Belege, sagte Klöckner beim Begegnungsabend der Sozialversicherung für Landwirtschaft. Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.
Die CDU-Politikerin betonte zugleich die Notwendigkeit, den Mitteleinsatz immer wieder gut zu begründen und zu rechtfertigen. Erstmals überschreite die finanzielle Unterstützung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung in diesem Jahr die Grenze von 4 Mrd. Euro. Bei einem Gesamtetat ihres Hauses von rund 6 Mrd Euro sei dieser Posten „sehr präsent“.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.