Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Tierwohl

Ferkelkastration: QS prüft Kriterium ab Januar nicht

am Dienstag, 25.09.2018 - 08:54 (Jetzt kommentieren)

Nach einem Beschluss des QS-Fachbeirates werden Landwirte ab 2019 bei der Ferkelkastration bis auf weiteres nicht überprüft.

QS-Kontrolle im Schweinestall

Die QS GmbH reagiert auf die politisch unklare Lage beim Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration ab 1. Januar 2019 in Deutschland. So habe der QS-Fachbeirat vor kurzem beschlossen, dass die betäubungslose Ferkelkastration ab 1. Januar 2019 vorerst kein K.O.-Kritierium sei, betonte DBV-Veredelungspräsident Johannes Röring auf dem Veredelungstag 2018 in Röthenbach. 

Wie die QS GmbH gegenüber agrarheute erläuterte, würden Landwirte bei den Audits nicht zur Ferkelkastration befragt. Es fänden keine Überprüfungen statt, welches Kastrationsverfahren der Sauenhalter anwende. Allerdings bleibe die Anforderung der nicht betäubungslosen Kastration im Kriterienkatalog stehen, sie ist nur "vorübergehend" ausgesetzt. 

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...