Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Familienstreit

Jung und Alt: 4 Tipps bei Generationskonflikten

Alter Mann beobachtet Traktor auf Feld
am Dienstag, 01.01.2019 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Junior- gegen Seniorchef, Schwiegertochter gegen Schwiegermutter: Auf landwirtschaftlichen Betrieben, wo man viel zusammenarbeiten und -leben muss, kommt es häufig zu Konflikten. Vier Tipps, die helfen können.

Wenn ein Betrieb von der älteren an die jüngere Generation übergeben wird, sind nicht nur rechtliche und organisatorische Probleme zu bedenken, sondern auch die zwischenmenschlichen. Häufig führt fehlende oder mangelnde Kommunikation innerhalb der Familie zu Generationskonflikten, zum Beispiel zwischen Junior- und Seniorchef/in oder Schwiegereltern und Schwiegersohn/-tochter. So wird in der (Wurde entfernt)-Community immer wieder diskutiert, ob man (Wurde entfernt) soll oder wie man sich bei (Wurde entfernt) verhält. Wir fassen vier Tipps zusammen.

1. Alltagsregeln fürs Zusammenleben auf dem Betrieb

Um Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen oder sie selbst in der Familie lösen zu können, ist es hilfreich, gemeinsam ein paar Regeln für den Alltag aufzustellen und zu befolgen:

  • feste Gesprächstermine vereinbaren (wöchentlich/monatlich), um Fragen und Missverständnisse zu klären, neue Projekte besprechen, aber auch Dinge besprechen, die gut laufen
  • Grenzen ziehen und respektieren (räumlich, aber auch im Verhalten, zum Beispiel bei der Kindererziehung)
  • Ansprüche und Erwartungen nach Wichtigkeit ordnen (nur auf Dinge bestehen, die existentiell wichtig sind; andere Erwartungen auch mal zurückstecken)

2. Buchtipps über Generationskonflikte

Im Taschenbuch "Hofübergabe - Familienkonflikte Systematisch lösen" lernt man zunächst die Grundlagen von dem Autor Mathias Tann, selbst gelernter Landwirt und Agraringenieur. Zum Beispiel, dass Konversationen zwischen den Generationen oft eskalieren, weil die Sachebene schnell verlassen wird und man auf rein persönlicher Ebene kommuniziert. Im Buch geht es einerseits um ein theoretisches Verständnis fürs Miteinanderreden, Miteinanderstreiten, Miteinanderleben, aber auch verschiedene Beziehungskonflikte in der Praxis, sowie Spannungsfelder in Folge der unterschiedlichen Interessen. Das Buch kostet 7,50 Euro und kann beim DLG-Verlag bestellt werden.

Einen anderen häufigen Konflikt, nämlich den zwischen Schwiegereltern und Schwiegertochter und -sohn, erläutert Susan Forward in ihrem Buch "Nächsten Sonntag bringe ich sie um: Wie man Probleme mit Schwiegereltern löst". Zwar geht es darin nicht explizit um das Thema Landwirtschaft, doch in leicht verständlicher Erzählweise erläutert die Autorin typische Generationskonflikte und ihre Hintergründe.

3. Sorgentelefon für Landwirte

Schnelle und unbürokratische Hilfe bieten Sorgentelefone oder eine Vor-Ort-Beratung für landwirtschaftliche Familien. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der landwirtschaftlichen Familienberatungen bieten vertrauliche Gespräche und unabhängige Beratung am Sorgentelefon, in der Beratungsstelle oder auf dem Betrieb an. Mehr zum Thema Sorgentelefon, aber auch weitere Informationen und Praxisbeispiele zu Generationskonflikten findet man bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landwirtschaftlichen Familienberatungen und Sorgentelefone e.V..

4. Mediation zum Lösen von Konflikten

Um Konflikte mit verhärteten Fronten zu lösen, kann man sich einen Mediator suchen. Das ist eine unabhängige und neutrale Person, der zwischen den Parteien vermittelt und den Rahmen für Gespräche absteckt. So eine Mediation funktioniert nur, wenn die Konfliktparteien freiwillig bereit sind, den Streit zu klären, und den Mediator akzeptieren. Wichtig zu wissen: Der Mediator bietet keine Lösungen, das müssen die Parteien selber erarbeiten. Aber der Mediator hilf dabei, die Lösungen umzusetzen, zum Beispiel, indem die Ergebnisse schriftlich festgehalten und eine Frist zur Erfüllung gesetzt wird. Hier erfahren Sie mehr über Mediation in der Landwirtschaft.

Jeder vierte Landwirt ist Burnout-gefährdet

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...