Für landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung und Ferienhöfe spielt das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden eine enorme Rolle. Viele Hofläden sind über Generationen hinweg in ihrer Region bekannt. Sie haben sich über viele Jahre einen guten Ruf aufgebaut.
Die Digitalisierung macht aber auch vor dem Bauerncafé, dem Hofladen oder Ferienhöfen nicht Halt. Im Gegenteil, immer mehr Menschen informieren sich auf Bewertungsportalen über die Reputation eines Unternehmens – auch über den Landwirt ihres Vertrauens.
Sichern Sie Ihren guten Ruf im Internet mit gezielten Maßnahmen
Landwirtschaftliche Betriebe, die auch in Zukunft Neukunden für sich gewinnen wollen, sollten sich daher besser früher als später damit vertraut machen, wie sie mit Online-Bewertungen professionell umgehen. Statt passiv auf das Wohlwollen der Menschen zu vertrauen, kann mit gezielten Maßnahmen viel für den Aufbau und die Sicherung des guten Rufs im Internet getan werden.
Wie Landwirte mit Online-Bewertungen professionell umgehen
Ein professionelles Reputations- und Bewertungsmanagement bedeutet somit weitaus mehr, als gelegentlich auf eine eingehende Bewertung zu reagieren. Von ebenso großer Bedeutung ist ein solides und kontinuierliches Community Management.
Digitale Ausgabe agrarheute
Dies war eine stark verkürzte Zusammenfassung des Originalbeitrags.
Konkrete Tipps zum Bewertungsmanagement lesen Sie in der digitalen Ausgabe von agrarheute.