Das Thema Geld spielt bei Berufseinsteigern eine zentrale Rolle. Eine agrajo-Umfrage auf dem Marktforschungsportal agri EXPERTS zu den Einstiegsgehältern in der Agrarbranche, an der 365 Berufseinsteiger aus dem vor- oder nachgelagerten Bereich der Agrarwirtschaft teilnahmen, gibt Aufschluss über Einstiegsgehälter in der Agrarbranche.
Berufsanfänger im Norden und Westen verdienen am meisten
Das durchschnittliche Einkommen liegt bei Berufseinsteigern bei 33.000 Euro brutto, wobei die Neueinsteiger im Norden und Westen der Republik am besten verdienen. 36.000 Euro stehen hier pro Jahr auf dem Gehaltszettel. Im Süden verdienen Berufsanfänger 31.000 Euro, während im Osten 26.000 Euro für eine neu besetzte Vollzeitstelle fällig werden.
Berufsanfänger sind enttäuscht vom Einstiegsgehalt
Wie die Umfrage zeigt, verdienen Teilnehmer mit einer Ausbildung im Schnitt 25.900 Euro, Master- oder Diplom-Zeugnisinhaber 38.000.
34 Prozent der Studienteilnehmer hätten sich jedoch einen höheren Lohn gewünscht und sehen eine negative Abweichung von ihrer Gehaltsvorstellung. Laut Studie verdienen Frau und Mann gleich viel beim Berufseinstieg.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.