Mit dem Voranschreiten der Vegetation und der sich immer deutlicher abzeichnenden weiter sehr guten Versorgung auf allen Getreidemärkten forderte das Risikomanagement eine Absicherung des erreichten Preisniveaus nach unten, denn das Risiko eines Preisrutsches war Ende Mai erheblich gestiegen.
Der Broker Dr. Martin Ziegelbäck vom agrarmanager hatte aufgrund dieser Marktsituation Ende Mai dem Landwirt Max Uwe Hansen zu einer Optionsstrategie geraten, um den sich anbahnenden Wertverlust des Getreides im fallenden Markt durch Börsengewinne auszugleichen. In Marktphasen mit ungenügenden Preisen bieten Optionen eine sehr gute Möglichkeit, bei begrenztem Risiko ein erreichtes Preisniveau abzusichern.
Für Max Uwe Hansen hat sich die Strategie ausgezahlt. Wie diese aussieht und welche Daten Sie für ihre Vermarktungsstrategie und ihr Risikomanagement heranziehen, lesen Sie in der August-Ausgabe.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.